Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Göttersimulation - Eine digitale Reise" Text und Regie: Emre Akal - Münchner KammerspieleUraufführung: "Göttersimulation - Eine digitale Reise" Text und Regie: Emre...Uraufführung:...

Uraufführung: "Göttersimulation - Eine digitale Reise" Text und Regie: Emre Akal - Münchner Kammerspiele

Premiere 05.11.2022, 19:00 im Schauspielhaus

Wir stehen am Ende des analogen Zeitalters. Die Digital Natives – dargestellt von acht Münchner Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren – sind längst in eine Parallelwelt abgewandert und spielen dort Gott. Plötzlich erscheinen zwei Alte in ihrer Welt. Sie sind auf der Suche nach Unsterblichkeit in die Virtuelle Realität übergetreten und begeben sich damit auf ihre letzte Reise.

 

Copyright: Mehmet & Kazim

In „Göttersimulation“ treffen verschiedene Generationen aufeinander, deren Bezug zur voranschreitenden Digitalisierung unserer Lebenswelt nicht unterschiedlicher sein könnte. Der Abend erzählt von der Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit des Menschen an der Schnittstelle von analogem und digitalem Zeitalter, spürt verloren geglaubten sinnlichen Erfahrungen nach, und überlässt sich trotzdem dem Rausch des Digitalen. Das Team für Bühnen- und Kostümbild, Paula Wellmann, Mehmet & Kazim und Annika Lu Hermann, kreieren gemeinsam eine neue visuelle Sprache zwischen analoger und virtueller Realität, gespeist aus den Bildwelten des Künstlerduos Mehmet & Kazim.

Am 6. November findet im Anschluss an die Vorstellung die Preisverleihung der Landeshauptstadt München an Walter Hess (Theaterpreis 2020 für ein herausragendes Gesamtwerk) und Emre Akal (Förderpreis Theater 2020 für eine aktuell herausragende Leistung) statt.

    Mit: Erkin Akal, Armin Besirevic, Daphne Grauer, Walter Hess, Timea Henzler, Martha Kamenisch, Dennis Amir Kharazmi, Jolanda Pusch, Shoukrani Timm, Jakob Waldow
    Stimmen: Johanna Eiworth, Martin Weigel
   
    Text & Regie: Emre Akal
    Bühne: Paula Wellmann, Mehmet & Kazim
    Kostüme: Annika Lu Hermann
    Musik: Markus Steinkellner
    Video: Mehmet & Kazim
    Licht: Jürgen Tulzer
    Dramaturgie: Olivia Ebert
    Künstlerische Mitarbeit Bühne: Ariella Karatolou
    Regieassistenz: Claudia Kaunzner
    Bühnenbildassistenz: Amelie Unhoch
    Kostümassistenz: Laura Stegmann, Friederike von Lösecke
    Inspizienz: Julia Edelmann
    Soufflage: Sandra Petermann
    Dramaturgiehospitanz: Nida Bulgun
    Technische Produktionsleitung: Carolin Husemann, Jonas Pim Simon
    Künstlerische Produktionsleitung: Daniela Schroll

So 6.11. 16:00
Einführung ab 15:15 Uhr
Sa 26.11. 19:00
So 11.12. 19:00
Einführung ab 18:30 Uhr
Fr 23.12. 20:00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑