Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Firebird & Rite of Spring" von Iván Pérez | mit Musik von Igor Strawinsky - Theater HreidelbergUraufführung: "Firebird & Rite of Spring" von Iván Pérez | mit Musik von Igor...Uraufführung: "Firebird...

Uraufführung: "Firebird & Rite of Spring" von Iván Pérez | mit Musik von Igor Strawinsky - Theater Hreidelberg

PremiereSa 05.03.2022, 19.30–20.40 Uhr, Marguerre-Saal

Nur ein Mal im Leben … Iván Pérez präsentiert die Uraufführung seiner neusten choreografischen Kreation: In »Firebird & Rite of Spring« denkt der künstlerische Leiter des Dance Theatre Heidelberg zwei ikonische Tanzstücke des großen Igor Strawinsky neu und versieht sie mit seiner eigenen Tanzsprache. Dabei hat er ein klares Ziel vor Augen.

 

»Der Feuervogel« und »Le sacre du printemps« sind Ikonen der Tanzgeschichte. 1910 und 1913 beide in Paris uraufgeführt, markieren sie mit Musik von Igor Strawinsky und Choreografien von Michel Fokine und Vaslav Nijinsky sowohl Höhepunkte als auch deutliche Brüche in der Balletttradition. Ihre eindrucksvollen Handlungen – die exotische Figur des Feuervogels und die Geschichte einer Gemeinschaft, die eines ihrer Mitglieder zum Opfer darbringt – erschrecken und begeistern die Tanzwelt generationenübergreifend.

Am Theater und Orchester Heidelberg verschmilzt Iván Pérez diese beiden markanten Meisterwerke zu seiner einzigartigen Neukreation »Firebird & Rite of Spring«. Er wagt sich an die oft unangetasteten Bühnenklassiker mit dem klaren Ziel nicht nur mit deren, sondern auch mit seinen eigenen Konventionen zu brechen. Pérez belebt die beiden Klassiker wieder, erzählt sie mit seiner unverkennbaren eigenen Tanzsprache neu und schafft dadurch Raum für ungekannte Neuinterpretationen des Publikums. Ein ganz besonderer Kraftakt, dem man sich Pérez zufolge nur ein Mal im Leben annimmt.

Musik live vom Philharmonischen Orchester Heidelberg unter der Leitung von GMD Elias Grandy. Gemeinsam mit den Tänzer*innen des DTH in Iván Pérez‘ Choreografie und farbenfrohen Kostümen von Sofie Durnez entführt sie in ein neues performatives Universum.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 | 5820000; tickets@theater.heidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑