Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung | Eigenproduktion: LOST (DU WEISST WIESO) von Olivia Axel Scheucher im Kosmos Theater WienUraufführung | Eigenproduktion: LOST (DU WEISST WIESO) von Olivia Axel...Uraufführung |...

Uraufführung | Eigenproduktion: LOST (DU WEISST WIESO) von Olivia Axel Scheucher im Kosmos Theater Wien

Premiere: Di, 17. Sep. 2024 | 20:00

Hinter mir die Sintflut

Vor mir ein Haufen Scheiße

 

Copyright: Bettina Frenzel


Eine Mure hat das Haus der verstorbenen Großmutter verschüttet. Unter dem Grau der Schlammlawine liegt eine Welt begraben, inmitten des Gerölls die letzten Überreste eines Lebens. Die Dimension dieses persönlichen Verlusts scheint ebenso wenig greifbar wie das Ausmaß der Katastrophen, die noch kommen werden.

Das Dorf ist mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Eine kolossale Betonwand soll mitten in den Wald gebaut werden – ein sogenannter Murenbrecher – um die Menschen am Hang von weiteren Rutschungen abzuschirmen. Aber können diese Lebensentwürfe unverändert fortgesetzt werden, in einer Zeit, in der die Bezeichnung „Jahrtausendhochwasser“ bloß die ersten Auswirkungen der Klimakrise verschleiert?

In engem Austausch mit dem Team versucht Olivia Axel Scheucher den Spuren eines Verlusts nachzugehen und befragt Lebenskonzepte, die im Konflikt mit der Klimakrise stehen. Denn die Klimakrise ist auch eine Krise der Kultur und damit der Vorstellungskraft. Gemeinsam suchen sie im Gefühl des Verlorenseins nach dem aktiven Potenzial von Trauerarbeit und Zusammenhängen, die über die persönliche Erfahrung hinausweisen.

 Sprachen: Deutsch, Englisch

Regie: Olivia Axel Scheucher  
Bühne: Hansi Wimmer  
Kostüme: Julian Schock
Musik: Amar Priganica  
Dramaturgie: Anna Laner  

Mit: Luca Bonamore, Nada Darwish, Heidi Scheucher, Lara Sienczak

Weitere Termine:  19./20./21./25.*/26.**/27./28. Sept. & 2./3./4. Okt. | 20:00
* Einführungsgespräch um 19:00 | ** Publikumsgespräch im Anschluss

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑