Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die weiße Rose" - Ein ukrainisches Märchen - Stadttheater FürthUraufführung: "Die weiße Rose" - Ein ukrainisches Märchen - Stadttheater FürthUraufführung: "Die weiße...

Uraufführung: "Die weiße Rose" - Ein ukrainisches Märchen - Stadttheater Fürth

Premiere: 27. Nov 2022, 18.00 Uhr, Großes Haus

Als er dem Ungeheuer zum ersten Mal begegnet, macht es Sashko Angst. Doch seine Schwester Lana schafft es mit Mut und Neugierde, sich dem Ungeheuer zu nähern. Jetzt spielen sie sogar zusammen! Doch dann erinnert sich Lana, dass ihr Bruder allein im Wald auf sie wartet. Sie verlässt das Schloss, in dem das Ungeheuer haust, und macht sich auf den Weg zurück zu ihrem Bruder.

 

Copyright: Thomas Langer

Zum Abschied gibt sie dem Ungeheuer ein Versprechen: Noch bevor die Rose verwelkt, wird sie zurückkehren ins Schloss … Am guten Ende (denn so enden Märchen ja) wird es den beiden Geschwistern gelingen, das Ungeheuer zu befreien und sogar für sich, für das dann gar nicht mehr ungeheuerliche Ungeheuer und auch für die anderen Waldwesen ein neues Zuhause zu finden.

Die Regisseurin Katja Ladynskaya hat aus dem alten Märchen „Die weiße Rose“, das aus den grünen Kaparten stammt und so sehr an die berühmte Geschichte „Die Schöne und das Biest“ erinnert, und anderen Motiven aus der ukrainischen Folklore ein Kinderstück geschrieben, das das Stadttheater Fürth als Bekenntnis zum kulturellen Dialog auf die Bühne bringt. Mit dem Ensemble des Stadttheaters und drei Tänzer*innen inszenieren Katja Ladynskaya und die Choreografin und Regisseurin Beate Höhn in der fantasievollen Ausstattung von Gabriela Neubauer gemeinsam diese märchenhafte Geschichte voller Magie, Mut und Freundschaft.

Produktion Stadttheater Fürth
Inszenierung:
Katja Ladynskaya, Beate Höhn
Ausstattung:
Gabriela Neubauer

mit Hannah Candolini/Nicola Lembach, Sunna Hettinger, Mark Harvey Mühlemann
Tänzer*innen: Henry Nguyen, Anny Ternovska, Ekaterina Damm

Weitere Termine:
17. Dez 2022, 18.00 Uhr
18. Dez 2022, 15.00 Uhr
25. Dez 2022, 15.00 Uhr
26. Dez 2022, 15.00 Uhr
sowie weitere Schulvorstellungen im Dezember um 10.00 Uhr
➔  Stadttheater Fürth, Großes Haus
 
   

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑