Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die andere Seite" - Tanz x Physical Theatre von Constantin Hochkeppel & Ensemble - Stadttheater Gießen Uraufführung: "Die andere Seite" - Tanz x Physical Theatre von Constantin...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die andere Seite" - Tanz x Physical Theatre von Constantin Hochkeppel & Ensemble - Stadttheater Gießen

Premiere Fr. 08.12.2023 - 19:30 Uhr

„Herzlich Willkommen im Schlafraffenland. Sind Sie ausgeschlafen? Ich denke nicht.“ So begrüßt die Leiterin des Schlaf-Retreats Schlafraffenland eine Gruppe sichtbar müdigkeitsgeplagter Menschen. Aus unterschiedlichsten Gründen bekommen sie nicht genügend Schlaf oder empfinden ihn nicht als erholsam.

 


Das Retreat wirbt mit dem Versprechen, dass die Proband*innen erlernen, wie sie sich in wenigen Zeitstunden effektiv und erholsam „entmüden“ können – ein attraktives Angebot in einer Welt, in der jede einzelne Lebensminute kapitalisiert wird, die Schlafenszeiten genau begrenzt sind und die Sphären von Rückzug und Erreichbarkeit verschwimmen. Im Zentrum der Forschung dieser offensichtlich ominösen Einrichtung steht der REM-Schlaf – ein Zustand, in dem der Körper in scheinbarer Ruhe liegt, während die Augen hinter den Lidern tanzen, das Gehirn in der Sehrinde Funken sprüht und der präfrontale Cortex nicht länger zwischen Wirklichkeit und Fantasie unterscheidet.

Und während die Leiterin des Retreats den Traumschlaf überflüssig machen will, läuft sie vor ihren eigenen Träumen davon, die von einschneidenden Erinnerungen, unterdrücktem Begehren sowie Wünschen an die Zukunft bevölkert werden. Dabei rückt sie der nach wie vor mysteriösen Schwelle zwischen Wachen, Schlafen und Träumen gefährlich nahe …

Im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Gewissheit und wilder Fantasie lädt „Die andere Seite“ ein auf einen Trip zwischen Erholung, Wahnsinn, gesellschaftlichen Ansprüchen an unsere Schlafkultur und intimen Bedürfnissen.

In einzelnen Szenen wird Stroboskop-Licht verwendet.

Künstlerische Leitung Constantin Hochkeppel
Bühne & Kostüme Johann Brigitte Schima
Musik Marco Mlynek
Dramaturgie Caroline Rohmer
Choreografische Assistenz & Rehearsal Director Niv Melamed

Mit

    Von und mit Davíd Gaviria, Pin-Chen Hsu, Dascha Ivanova, Borys Jaźnicki, Rose Marie Lindstrøm, Maja Mirek, Jeff Pham, Nina Plagens, Magdalena Stoyanova, Omar Torrico Real, Emma Jane Howley, Gustavo de Oliveira Leite

Weitere Vorstellungen 16.12., 17.12., 22.12., 20.01.
Physical Introduction am 17.12., 22.12. & 20.01., je eine Stunde vor Vorstellungsbeginn | Ballettsaal GH

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑