Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Tanzstücks "Nussknacker und Mausekönig" von Guido Markowitz am Theater PforzheimUraufführung des Tanzstücks "Nussknacker und Mausekönig" von Guido Markowitz...Uraufführung des...

Uraufführung des Tanzstücks "Nussknacker und Mausekönig" von Guido Markowitz am Theater Pforzheim

Premiere am Samstag, 28. Oktober 2023 um 19.30 Uhr, Großews Haus

Irgendwo zwischen Wunderland und Hogwarts, gar nicht weit und gar nicht nah: liegt Konfitürenburg. Ein Winterreich, wo Prinzessin Clara und ihr Prinz auf einem Weihnachtsfest ihre Verlobung feiern. Viele Gäste sind gekommen, die gute Fee Drosselmeyer hat einen prächtigen Ball vorbereitet! Aufgeregt flitzt der weiße Hase durch die Säle, dass alles perfekt wird an diesem Abend. Ja, alles scheint perfekt – doch dann… kommt alles anders.

 

Copyright: Andrea D Aquino

Denn leider hat auch Konfitürenburg seine sehr, sehr böse Fee! Und Prinzessin Clara landet in einem verrückten Abenteuer, voller mafiöser Mäuse, verwunschener Wälder und einem rätselhaften Spielzeugladen in einer fremden Stadt. Wie Clara sich entscheiden muss zwischen dem coolen Mausekönig und ihrem Nussknacker, welche Prüfungen auf unsre Heldin warten, um den Fluch von Lady Voldemaus zu brechen, und wer am Ende mit dem weißen Hasen zum Winterball geht: das erzählt Guido Markowitz in seiner Version von Tschaikowskis und E.T.A Hoffmans legendärem „Nussknacker und Mausekönig“ – mit Fantasie und Augenzwinkern, einer gehörigen Portion Dornröschen (und Alice im Wunderland) und viel, viel magischer Musik!

Besetzung
Clara Eunbin Kim / Chelsea desLauries
Nussknacker/Prinz Dominic McAinsh / Timothe Durand Caulliez
Mausekönigin Emilia Fridholm / CamilLe Zany
Mausekönig Mattia Serio / Benedict Redlin
Drosselmeyer Sara Scarella / Eleonora Pennacchini
Weißer Hase Ido Stirin / Cesare di Laghi          

Gruppe NAIA BOKOS UNIBASO*, Chelsea desLauries, Timothe Durand Caulliez, Emilia Fridholm; Isak Källman*,  Eunbin Kim, Julia Kristiansen*, Cesare di Laghi, Dominic McAinsh, Sara Scarella, Mattia Serio, Eleonora Pennacchini, Benedict Redlin, Ido Stirin, CamilLe Zany
*als Gäste

Musikalische Leitung Michael Pichler
Inszenierung und Choreografie Guido Markowitz
Bühne und Kostüme Esther Bätschmann
Dramaturgie und Libretto Thomaspeter Goergen
LICHT ANDREAS SCHMIDT
Videoinstallation Uli Sigg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑