Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Tanzstücks "Nussknacker und Mausekönig" von Guido Markowitz am Theater PforzheimUraufführung des Tanzstücks "Nussknacker und Mausekönig" von Guido Markowitz...Uraufführung des...

Uraufführung des Tanzstücks "Nussknacker und Mausekönig" von Guido Markowitz am Theater Pforzheim

Premiere am Samstag, 28. Oktober 2023 um 19.30 Uhr, Großews Haus

Irgendwo zwischen Wunderland und Hogwarts, gar nicht weit und gar nicht nah: liegt Konfitürenburg. Ein Winterreich, wo Prinzessin Clara und ihr Prinz auf einem Weihnachtsfest ihre Verlobung feiern. Viele Gäste sind gekommen, die gute Fee Drosselmeyer hat einen prächtigen Ball vorbereitet! Aufgeregt flitzt der weiße Hase durch die Säle, dass alles perfekt wird an diesem Abend. Ja, alles scheint perfekt – doch dann… kommt alles anders.

Copyright: Andrea D Aquino

Denn leider hat auch Konfitürenburg seine sehr, sehr böse Fee! Und Prinzessin Clara landet in einem verrückten Abenteuer, voller mafiöser Mäuse, verwunschener Wälder und einem rätselhaften Spielzeugladen in einer fremden Stadt. Wie Clara sich entscheiden muss zwischen dem coolen Mausekönig und ihrem Nussknacker, welche Prüfungen auf unsre Heldin warten, um den Fluch von Lady Voldemaus zu brechen, und wer am Ende mit dem weißen Hasen zum Winterball geht: das erzählt Guido Markowitz in seiner Version von Tschaikowskis und E.T.A Hoffmans legendärem „Nussknacker und Mausekönig“ – mit Fantasie und Augenzwinkern, einer gehörigen Portion Dornröschen (und Alice im Wunderland) und viel, viel magischer Musik!

Besetzung
Clara Eunbin Kim / Chelsea desLauries
Nussknacker/Prinz Dominic McAinsh / Timothe Durand Caulliez
Mausekönigin Emilia Fridholm / CamilLe Zany
Mausekönig Mattia Serio / Benedict Redlin
Drosselmeyer Sara Scarella / Eleonora Pennacchini
Weißer Hase Ido Stirin / Cesare di Laghi          

Gruppe NAIA BOKOS UNIBASO*, Chelsea desLauries, Timothe Durand Caulliez, Emilia Fridholm; Isak Källman*,  Eunbin Kim, Julia Kristiansen*, Cesare di Laghi, Dominic McAinsh, Sara Scarella, Mattia Serio, Eleonora Pennacchini, Benedict Redlin, Ido Stirin, CamilLe Zany
*als Gäste

Musikalische Leitung Michael Pichler
Inszenierung und Choreografie Guido Markowitz
Bühne und Kostüme Esther Bätschmann
Dramaturgie und Libretto Thomaspeter Goergen
LICHT ANDREAS SCHMIDT
Videoinstallation Uli Sigg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche