Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER PREIS DER FREIHEIT - Ein Theaterprojekt von Tatjana Rese, Matthias Eckoldt und Joris Löschburg - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz - Neustrelitz Uraufführung: DER PREIS DER FREIHEIT - Ein Theaterprojekt von Tatjana Rese,...Uraufführung: DER PREIS...

Uraufführung: DER PREIS DER FREIHEIT - Ein Theaterprojekt von Tatjana Rese, Matthias Eckoldt und Joris Löschburg - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz - Neustrelitz

Premiere Freitag 21.04.2023, 19:30, Schauspielhaus Neubrandenburg Saal

Was sind wir bereit, für unsere Freiheit zu bezahlen? Was können wir tun, um unsere Freiheit zu sichern? Und was zählt eigentlich mehr ─ die Freiheit jeder und jedes Einzelnen oder das gemeinsame Gut der Freiheit? Das sind nur einige Fragen, die insbesondere vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen neue Brisanz erhalten.

 

Copyright: Theater Neubrandenburg Neustrelitz

Von der Covid-Pandemie über die Klimakrise bis zur russischen Invasion der Ukraine ─ unsere Freiheit hat an Selbstverständlichkeit verloren. Das kann und sollte uns bedenklich stimmen. Zugleich ist die Erkenntnis, dass Freiheit keine selbstverständliche Ressource, sondern ein ständig auszuhandelndes Gut darstellt, auch eine Einladung zum Dialog.

Im Wechsel zwischen Spielszenen, Tanz, Live-Musik und Video untersucht das gesamte Schauspielensemble mit Witz, Humor und Hintergründigkeit verschiedenste Aspekte zum Thema FREIHEIT. Das Theaterspektakel beginnt bereits eine halbe Stunde vor der Vorstellung im Theatercafé und Foyer mit Musik und kleinen Szenen.  Vorab lädt zudem ein Podcast zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Ganz unterschiedliche, spannende Gäste äußern Ihre Ideen zum Thema.
 
Mindestens ebenso spannend ist das Archiv der Freiheit. Hier wurden Menschen aus der Mecklenburgischen Seenplatte über ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Freiheit befragt, Mitmachen ist hier übrigens noch ausdrücklich erwünscht. Das Theaterprojekt „Der Preis der Freiheit“ wird durch ein spannendes Rahmenprogramm vom 27.4.-30.4. ergänzt. Jeder der Abende ist selbstverständlich auch unabhängig der Inszenierung einen Besuch wert:
Theaterabend über unser höchstes Gut
Menschenrechte mit dem Hope Theatre
Konzert LEBENSFREU.DE Stephan Krawczyk
Podiumsdiskussion: Freiheit in Gefahr (Eintritt frei)

Nur 8 Vorstellungen in der Zeit vom Vom 21.04. bis 7.5. im Schauspielhaus. Rabattierter Kombi-Preis beim Besuch der Inszenierung „Preis der Freiheit“ und der Vorstellungen des Rahmenprogramms. Der Rabatt ist direkt über den Theater-Service buchbar.

Inszenierung: Tatjana Rese
Buch: Matthias Eckoldt
Ausstattung: Norbert Bellen
Musikalische Leitung: Thomas Wolter
Dramaturgie: Joris Löschburg
Choreographie: Lars Scheibner / Sékou Bamogo
Video: Thomas Wolter / Diana Olbert

Mitwirkende: Martina Block, Momo Böhnke, Felix Erdmann, Angelika Hofstetter, Karen Kanke, Anika Kleinke, Dirk Schmidt, Jonas Münchgesang, Frank Metzger, Thomas Pötzsch, Florian Rast, Josefin Ristau, Lisa Scheibner, Michael Sosna, Robert Will

Sékou Bamogo (Tanz)

Zu allen Vorstellungen: ab 18:30 Uhr
VERNISSAGE „Californication“ – Fotos von Alex Klug

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑