Von der Covid-Pandemie über die Klimakrise bis zur russischen Invasion der Ukraine ─ unsere Freiheit hat an Selbstverständlichkeit verloren. Das kann und sollte uns bedenklich stimmen. Zugleich ist die Erkenntnis, dass Freiheit keine selbstverständliche Ressource, sondern ein ständig auszuhandelndes Gut darstellt, auch eine Einladung zum Dialog.
Im Wechsel zwischen Spielszenen, Tanz, Live-Musik und Video untersucht das gesamte Schauspielensemble mit Witz, Humor und Hintergründigkeit verschiedenste Aspekte zum Thema FREIHEIT. Das Theaterspektakel beginnt bereits eine halbe Stunde vor der Vorstellung im Theatercafé und Foyer mit Musik und kleinen Szenen. Vorab lädt zudem ein Podcast zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Ganz unterschiedliche, spannende Gäste äußern Ihre Ideen zum Thema.
Mindestens ebenso spannend ist das Archiv der Freiheit. Hier wurden Menschen aus der Mecklenburgischen Seenplatte über ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Freiheit befragt, Mitmachen ist hier übrigens noch ausdrücklich erwünscht. Das Theaterprojekt „Der Preis der Freiheit“ wird durch ein spannendes Rahmenprogramm vom 27.4.-30.4. ergänzt. Jeder der Abende ist selbstverständlich auch unabhängig der Inszenierung einen Besuch wert:
Theaterabend über unser höchstes Gut
Menschenrechte mit dem Hope Theatre
Konzert LEBENSFREU.DE Stephan Krawczyk
Podiumsdiskussion: Freiheit in Gefahr (Eintritt frei)
Nur 8 Vorstellungen in der Zeit vom Vom 21.04. bis 7.5. im Schauspielhaus. Rabattierter Kombi-Preis beim Besuch der Inszenierung „Preis der Freiheit“ und der Vorstellungen des Rahmenprogramms. Der Rabatt ist direkt über den Theater-Service buchbar.
Inszenierung: Tatjana Rese
Buch: Matthias Eckoldt
Ausstattung: Norbert Bellen
Musikalische Leitung: Thomas Wolter
Dramaturgie: Joris Löschburg
Choreographie: Lars Scheibner / Sékou Bamogo
Video: Thomas Wolter / Diana Olbert
Mitwirkende: Martina Block, Momo Böhnke, Felix Erdmann, Angelika Hofstetter, Karen Kanke, Anika Kleinke, Dirk Schmidt, Jonas Münchgesang, Frank Metzger, Thomas Pötzsch, Florian Rast, Josefin Ristau, Lisa Scheibner, Michael Sosna, Robert Will
Sékou Bamogo (Tanz)
Zu allen Vorstellungen: ab 18:30 Uhr
VERNISSAGE „Californication“ – Fotos von Alex Klug