Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Das Resort" – Ein Singspiel über das tragische Ende der Selbstoptimierung von Jürg Halter und Elia Rediger im Theater BernURAUFFÜHRUNG: "Das Resort" – Ein Singspiel über das tragische Ende der...URAUFFÜHRUNG: "Das...

URAUFFÜHRUNG: "Das Resort" – Ein Singspiel über das tragische Ende der Selbstoptimierung von Jürg Halter und Elia Rediger im Theater Bern

Premiere: Donnerstag 4. April 2019, 19:30 Uhr, Vidmar 1

Der Berner Schriftsteller Jürg Halter und der Basler Musiker und Komponist Elia Rediger präsentieren ihre erste grosse Zusammenarbeit für die Bühne. Ein Luxusresort mit integrierter Entzugsklinik bleibt nach einem gewaltigen Bergsturz von der Welt abgeschnitten. Die Gäste, das Personal und das Salonorchester im Hotel «Fortschritt» bilden eine Notgemeinschaft. Bald beginnen die gegenseitigen Vorwürfe, es bilden sich Lager und neue Paare. Kommen sie je heil wieder heraus? Und wer ist der geheimnisvolle Retter, von dem die Rede ist?

 

Jürg Halter und Elia Rediger verhandeln drei hochaktuelle Gesellschaftsthemen: Selbstoptimierung, religiöse Erlösungssehnsucht und den Klimawandel. Im Kern des Stücks soll es immer darum gehen, was der Mensch dazu beiträgt, sich allmählich selber abzuschaffen. Hinter dieser Melancholie und diesem Kulturpessimismus steckt jedoch ein bitterböser, grotesker und bisweilen schonungsloser Humor, ganz wie er dem Werk von Halter und Rediger eigen ist.

Das Resort – Ein Singspiel über das tragische Ende der Selbstoptimierung ist eine Dreigroschenoper des 21. Jahrhunderts mit Salonorchester und eignet sich dank der Verknüpfung von Theater und Musik für Interessierte beider Genres.

Jürg Halter und Elia Rediger sind Konzert Theater Bern seit mehreren Jahren verbunden. Halters Mondkreisläufer gelangte am Konzert Theater Bern zur Uraufführung und wurde im Rahmen der „Autorentheatertage 2017“ am Deutschen Theater in Berlin gezeigt. Er gehört mittlerweile du den bekanntesten Schweizer Autoren seiner Generation, letztes Jahr ist sein Erstlingsroman Erwachen im 21. Jahrhundert erschienen. Elia Rediger hat sein Interesse an der Theaterarbeit am Konzert Theater Bern vertieft und im Rahmen seiner Hausautorenschaft sein erstes abendfüllendes Theaterstück Oh Boyoma geschrieben. Er ist zudem Gründungsmitglied der Band „The Bianca Story“.

Die Uraufführung von Das Resort – Ein Singspiel über das tragische Ende der Selbstoptimierung bringt die junge Regisseurin Antje Schupp auf die Bühne, die schon quer durch die Genres von der klassischen Oper bis zur Queer-Performance gearbeitet hat. Sie inszeniert u.a. am Theater Basel, am Schauspielhaus Zürich und am Schauspielhaus Wien.

Libretto Jürg Halter
Musik Elia Rediger
Regie Antje Schupp
Musikalische Leitung Ken Mallor
Bühne Christoph Rufer
Kostüme Diana Ammann
Dramaturgie Fadrina Arpagaus

Do, 11. April 2019, 19:30
Vidmar 1
Di, 23. April 2019, 19:30
Vidmar 1
Fr, 10. Mai 2019, 19:30
Vidmar 1
Fr, 24. Mai 2019, 19:30
Vidmar 1
Fr, 31. Mai 2019, 19:30
Vidmar 1
Do, 06. Juni 2019, 19:30
Vidmar 1
Fr, 07. Juni 2019, 19:30
Vidmar 1
So, 16. Juni 2019, 18:00
Vidmar 1

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑