Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UNGEWÖHNLICHE PERFORMANCE -- Premiere von "I Did It My Way" in der Staatsoper STUTTGARTUNGEWÖHNLICHE PERFORMANCE -- Premiere von "I Did It My Way" in der Staatsoper...UNGEWÖHNLICHE...

UNGEWÖHNLICHE PERFORMANCE -- Premiere von "I Did It My Way" in der Staatsoper STUTTGART

am 26.9.2025

Es ist eine abwechslungsreiche Hommage an Nina Simone und Frank Sinatra. Erzählt wird die Geschichte eines Paares, das seit Jahren verheiratet ist und zwei Kinder im Teenageralter hat. Eines Morgens verlässt die Frau einfach das Haus: "Goodbye". Ohne Streit und Konflikt. Frank Sinatras Album "Watertown" erzählt die Geschichte einer Trennung in einer amerikanischen Kleinstadt. Und mit Ivo Van Hoves Kreation "I Did It My Way" hat diese Frau plötzlich eine Stimme, was in seiner subtilen Inszenierung auch deutlich wird.

 

Copyright: Matthias Baus


Soziale und politische Probleme wie etwa das Leben und die Ermordung Martin Luther Kings werden in Videoeinblendungen von Christopher Ash direkt angesprochen. Die Lieder von Frank Sinatra und Nina Simone geben einen tiefen und eindrucksvollen Einblick in das Gefühlsleben der beiden Figuren. Diese Koproduktion mit der Ruhrtriennale ist nicht nur reines Musiktheater, sondern verbindet die verschiedenen Gesangsnummern mit einer berührenden Lebensgeschichte. Der Raum wird hier zur Zeit. Gleichzeitig lässt der Regisseur den beiden überzeugenden Gesangsdarstellern Lars Eidinger und Larissa Sirah Herden viel Freiraum für den künstlerischen Reifeprozess. Worte, Inhalt, Semantik, Klang und Rhythmus der Sprache gehen so nahtlos ineinander über. 

Unter der subtilen Leitung von Sebastian Schwab stellt das Staatsorchester Stuttgart die leidenschaftlichen Streicherpassagen in bewegender Weise heraus. Das opulente Klangbild unterstreicht das manchmal eher triste Bühnenbild von Jan Versweyveld sowie die locker-leichten Kostüme von An D'Huys. Die Choreografie von Serge Aime Coulibaly verbindet sich ganz mit den klanglich üppigen Arrangements von Henry Hey und der opulenten Orchestrierung von David Menke und Boris Rogowski. So kann sich der klangliche Zauber von Songs wie "What now my love", "What a funny girl", "Everything must change", "Goodbye", "A Man Alone" und "I Put a Spell on you" mit melodischem Glanz wie von selbst entfalten.  "That Old Black Magic" und "Beautiful Land" sind weitere Gesangstitel, die auch tänzerisch mit den Tänzerinnen und Tänzern des Faso Danse Theatres Ida Faho, Sylvie Sanou, Marco Labellarte und Samuel Planas rhythmisch schmissig und fetzig aufbereitet werden. "Wild in the wind" und natürlich Frank Sinatras "My Way" werden zu harmonischen Höhepunkten dieses bemerkenswerten Abends. 

Sinatras Konzeptalbum "Watertown" wird dabei zum zentralen Ausgangspunkt. Die Figuren durchlaufen hier verschiedene Arten der Verzweiflung. Nina Simone thematisiert zudem Gefühle und Schwierigkeiten neben ihrem politischen Aktivismus und Engagement. Das Ganze ist hier auch eine Art Allegorie, was in den weiteren Songs "Little Girl Blue", "The Best is Yet to Come", "Feeling Good", "In the Wee Small Hours of the Morning", "I've got you under my skin" (Frank Sinatra) und "The house I live in" rasant und einfühlsam zugleich zum Ausdruck kommt. 

Für viele nicht weiße Menschen gilt auch hier "Ich fühle mich nicht geliebt", was sich bei den Videoausschnitten zu den Ausschreitungen um den Tod von Martin Luther King eindringlich zeigt. So erreicht die Aufführung packende Größe, die unter die Haut geht. "Blackbird", "Strange Fruit", "A Single Woman", "What's now is now", "Michael und Peter", "She says", "The train" und "Come Rain or Come Shine" beschwören Momente, die zuweilen sogar hymnisch zum Ausdruck kommen. Das Ende wirkt eher melancholisch, wenn das Paar einfach aneinander vorbeigeht und jeder seinen eigenen weiteren Lebensweg einschlägt. Die Schwarze Frau bekommt hier genügend Raum, sich zu äussern und zu erkennen zu geben. Unterdrückung von Frauen und People of Color werden angesprochen, doch der Mann kreist immer nur um sich selbst. Die Frau dagegen ist auf der Suche nach einem anderen Inhalt. 

Viele "Bravo"-Rufe für die Sänger!
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑