Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Überlinger Sommertheater wird gekündigtÜberlinger Sommertheater wird gekündigtÜberlinger Sommertheater...

Überlinger Sommertheater wird gekündigt

Die Stadt Überlingen hat den laufenden Vertrag über das Überlinger Sommertheater zwischen den Städten Überlingen und Konstanz zum 31.12.2016 gekündigt. Dies wurde dem Theater Konstanz am 26.01.2017 mitgeteilt.

Wie das Theater Konstanz erst am 26.01.2017 erfahren hat, hat der amtierende Bürgermeister der Stadt Überlingen Herr Längin mit einem Schreiben vom 01.12.2016 gegenüber Herrn Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, erklärt, dass das Überlinger Sommertheater gekündigt wird.

 

Das Theater Konstanz hat in den letzten elf Jahren in Überlingen insgesamt 46 Produktionen gespielt und hier ca. 70.000 Zuschauer erreicht. Der Intendant hat selbst unentgeltlich inszeniert, zahlreiche Fahrten zwischen beiden Städten haben stattgefunden, das Erfolgsmodell ist nunmehr eingestellt worden.

 

Das Theater ist brüskiert, da dieses Kündigungsschreiben nicht einmal dem Theater selbst zugestellt wurde. Es ist auch ein Ausdruck keines guten Stils, wenn den Künstlern nicht einmal damit ein Dank verbunden worden ist.

 

Das Theater Konstanz sorgte in Überlingen für einen lebhaften, abwechslungsreichen Theatersommer und bespielte jeweils einen ganzen Monat lang vor allem die Kapuzinerkirche direkt am See. Präsentiert wurden u.a. die Eigenproduktionen „Kunst“ und „Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza, Shakespeares „Romeo und Julia“ und „Ein Sommernachtstraum“, „Ein fliehendes Pferd“ von Martin Walser, „Don Camillo und Peppone“ von Gerold Theobalt nach Giovanni Guareschi oder „Der fröhliche Weinberg“ von Carl Zuckmayer sowie Strindbergs „Fräulein Julie“. Zusammen mit den Musikabenden und dem Kinderprogramm schuf das Theater Konstanz ein Highlight im Überlinger Kultursommer.

 

Mit der Kündigung durch die Stadt Überlingen geht die Ära „Sommertheater“ zu Ende, die ihren Ursprung in der Meersburger Hämmerlefabrik hatte, ebenfalls bespielt durch das Konstanzer Theater von 1985 bis 2002.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑