Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uarufführung: „Bad Trips“ - Über den Aufstieg und Fall jeder neuen Generation / Junges Staatstheater WiesbadenUarufführung: „Bad Trips“ - Über den Aufstieg und Fall jeder neuen Generation...Uarufführung: „Bad...

Uarufführung: „Bad Trips“ - Über den Aufstieg und Fall jeder neuen Generation / Junges Staatstheater Wiesbaden

Premiere 4. Februar 2007, 19.30 Uhr, Wartburg, Schwalbacher Straße 51.

Ausgangspunkt und zentrales Element ist ein Film, der versucht, das Lebensgefühl und die Gedanken vonJugendlichen mit einschlägigen Suchterfahrungen einzufangen.

In Verbindungmit assoziativen Bildern werden die Originaltöne des Films zumgleichberechtigten Spielpartner im Bühnengeschehen. Die filmischen Sequenzentreten in Dialog mit den Schauspielern, mit dem Publikum. Es entwickelt sich ein doppeltes Spiel mit der Realität. Wo eigeneErfahrungen durch mediales Erleben verdrängt werden, gewinnen dieVerlockungen des Drogenkonsums an Attraktivität. Wenn Langeweile,Selbstzweifel oder Einsamkeit den Alltag prägen erhöht sich der Reiz, imRausch eine (vorübergehende) Erleichterung zu finden. Wann wird der Rausch zur Sucht? Die Inszenierung möchte die Zusammenhängevon Realitätsflucht und Drogenkonsum durchschaubar machen: auf gleicherAugenhöhe, ohne moralischen oder pädagogischen Zeigefinger. Sie schafftdamit eine Plattform für die individuelle Auseinandersetzung mit diesemkomplexen Thema.

 

Die Verknüpfung von Film und Theater als wesentliches Element derInszenierung ist für den Regisseur einerseits eine spannendeHerausforderung, andererseits aber auch eine Notwenigkeit, um sich dem Themades Stückes sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch so zu nähern, dass sichJugendliche darin wiederfinden können und angesprochen werden.Dorothee Kaden arbeitet als freie Fernsehjournalistin und Autorin für denHessischen Rundfunk. Für ihre Reportage „Kleine Seelen – großer Kummer,Geschichten aus der Kinderpsychiatrie“ verbrachte sie drei Monate in derKinder- und Jugendpsychiatrie Herborn, um sich den Kindern und ihrenSchicksalen anzunähern. Mit der gleichen Sensibilität suchte sie jetzt denKontakt zu abhängigen oder ehemals abhängigen Jugendlichen aus der Region,um in Interviews mehr über ihre Erfahrungen, Gefühle und Erlebnisse zuerfahren. Dieses filmische Material bildet die Grundlage für dieInszenierung Bad Trips.

 

Für alle ab 14 Jahren. Einheitspreis 5,70 € Weitere Termine: Mo 05.02., 11.00 Uhr, So 11.3, 20.00 Uhr, Mo 12.03., 11.00Uhr, Di 13.3, 11.00 Uhr, Mi 21.3, 11.00 Uhr, Wartburg, Schwalbacher Str.Kartenvorverkauf 0611. 132 325www.staatstheater-wiesbaden.deoder direkt an der Kasse in der Wartburg, Schwalbacher Str.51

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑