Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf im neuen theater Halle"Tschick" von Wolfgang Herrndorf im neuen theater Halle"Tschick" von Wolfgang...

"Tschick" von Wolfgang Herrndorf im neuen theater Halle

Premiere am 12. Dezember 2012, um 20.00 Uhr im neuen theater/Kammer. -----

Die Mutter auf Alkoholentzug in der Klinik, der Vater ständig auf Geschäftsreise, zur großen Geburtstagsparty der angebeteten Tatjana Cosic nicht eingeladen: Die Sommerferien von Maik Klingenberg scheinen mehr als langweilig zu werden.

Doch dann steht der Neue aus der Klasse, Andrej Tschichatschow, genannt Tschick, vor der Tür und lädt Maik auf eine Spritztour ein. Eine skurrile Reise beginnt. Ein Russlanddeutscher aus einer Berliner Plattenbausiedlung und ein Wohlstandsverwahrloster fahren in einem geklauten Lada durch die ostdeutsche Provinz. Eine Reise, voll mit dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer und gleichzeitig voller Wehmut, weil sie nicht ewig dauern kann.

Wolfgang Herrndorfs 2010 erschienener Roman über die außergewöhnliche Freundschaft zweier Außenseiter gewann den Jugendliteraturpreis, Clemens-Brentano-Preis und Hans-Fallada-Preis.

Bühnenfassung: Robert Koall

Inszenierung: Ronny Jakubaschk | Bühne und Kostüme: Annegret Riediger | Musik: Bastian Bandt

Mit: Alexander Pensel (Maik), Pablo Guaneme Pinilla (Tschick), Stella Hild (Isa) und Nicoline Schubert und Karl Fred Müller

Nächste Vorstellungen:

14. Dezember um 20.00 Uhr

22. Dezember um 20.00 Uhr

25. Dezember um 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche