Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe - Junges Schauspiel Hannover"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe - Junges Schauspiel Hannover"Torquato Tasso" von...

"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe - Junges Schauspiel Hannover

Premiere: 05.12.14, 19:30, Ballhof Eins. -----

Kunst und Kalkül. Klüngel oder Ruhm. Der Dichter Torquato Tasso lebt als Gast des Herzogs von Ferrara und dessen Schwester Leonore auf dem Lustschloss Belriguardo, wo er soeben ein Epos beendet. Prinzessin Leonore krönt ihn noch vor der Lektüre mit Lorbeer.

Doch Tasso sieht sich durch den Staatssekretär Antonio, der vor ihm den Dichter Ariost rühmt, herabgesetzt. Auf Wunsch der Prinzessin bietet er Antonio dennoch seine Freundschaft an, allerdings so ungeschickt, dass sich daraus ein Streit entwickelt, in dem Tasso den Degen gegen Antonio zieht. Der Herzog verhängt daraufhin Zimmerarrest über Tasso. Der so Eingesperrte verfällt einem tiefen Misstrauen gegen seine vermeintlichen Freunde, die doch auch seine Mäzene sind.

 

Tasso entdeckt in seinem Umfeld ein System der Entmündigung, während den Herzog allein die Sorge umtreibt, dass der für den eigenen Ruhm wertvolle Dichter, vor allem aber sein Werk, nicht der Konkurrenz in die Hände fällt.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) schrieb mit Torquato Tasso wohl das erste Künstlerdrama über die »Disproportion des Talents mit dem Leben« und über Würdigung als Machtinstrument. Das Schauspiel gilt als Goethes persönlichstes.

 

ab 14

 

Regie Tom Kühnel

Bühne Jo Schramm

Kostüme Ulrike Gutbrod

Musikalische Leitung Markus Hübner

Dramaturgie Lucie Ortmann

 

Alphons, der Zweyte, Herzog von Ferrara Chor

Leonore von Este, Schwester des Herzogs Katja Gaudard

Leonore Sanvitale, Gräfin von Scandino Beatrice Frey

Torquato Tasso Mathias Spaan

Antonio Montecantino Mathias Max Herrmann

 

Einführung 18:45

 

So 07.12.14 | 19:30 | Ballhof Eins

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑