Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe - Junges Schauspiel Hannover"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe - Junges Schauspiel Hannover"Torquato Tasso" von...

"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe - Junges Schauspiel Hannover

Premiere: 05.12.14, 19:30, Ballhof Eins. -----

Kunst und Kalkül. Klüngel oder Ruhm. Der Dichter Torquato Tasso lebt als Gast des Herzogs von Ferrara und dessen Schwester Leonore auf dem Lustschloss Belriguardo, wo er soeben ein Epos beendet. Prinzessin Leonore krönt ihn noch vor der Lektüre mit Lorbeer.

Doch Tasso sieht sich durch den Staatssekretär Antonio, der vor ihm den Dichter Ariost rühmt, herabgesetzt. Auf Wunsch der Prinzessin bietet er Antonio dennoch seine Freundschaft an, allerdings so ungeschickt, dass sich daraus ein Streit entwickelt, in dem Tasso den Degen gegen Antonio zieht. Der Herzog verhängt daraufhin Zimmerarrest über Tasso. Der so Eingesperrte verfällt einem tiefen Misstrauen gegen seine vermeintlichen Freunde, die doch auch seine Mäzene sind.

 

Tasso entdeckt in seinem Umfeld ein System der Entmündigung, während den Herzog allein die Sorge umtreibt, dass der für den eigenen Ruhm wertvolle Dichter, vor allem aber sein Werk, nicht der Konkurrenz in die Hände fällt.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) schrieb mit Torquato Tasso wohl das erste Künstlerdrama über die »Disproportion des Talents mit dem Leben« und über Würdigung als Machtinstrument. Das Schauspiel gilt als Goethes persönlichstes.

 

ab 14

 

Regie Tom Kühnel

Bühne Jo Schramm

Kostüme Ulrike Gutbrod

Musikalische Leitung Markus Hübner

Dramaturgie Lucie Ortmann

 

Alphons, der Zweyte, Herzog von Ferrara Chor

Leonore von Este, Schwester des Herzogs Katja Gaudard

Leonore Sanvitale, Gräfin von Scandino Beatrice Frey

Torquato Tasso Mathias Spaan

Antonio Montecantino Mathias Max Herrmann

 

Einführung 18:45

 

So 07.12.14 | 19:30 | Ballhof Eins

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑