Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen erstmals auch für KinderThüringer Schlossfestspiele Sondershausen erstmals auch für KinderThüringer...

Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen erstmals auch für Kinder

Die Premiere von „Mein Zauberflötchen“ ist am 30. Juni um 15 Uhr. -----

Zum ersten Mal bieten die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen eine eigene Inszenierung für Kinder ab vier Jahren an. Passend zur großen Opernproduktion – „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart – basiert auch das Kinderstück auf einem Mozart-Stoff.

„Mein Zauberflötchen“ erzählt witzig, spannend und kindgerecht die Geschichte der Oper „Die Zauberflöte“ nach.

 

Spielort ist die prachtvolle Rotunde des Sondershäuser Residenzschlosses. In diesem schönen Raum entspinnt sich die Geschichte des munteren Vogelfängers Papageno. Er steht im Dienst der sternenflammenden Königin und soll dem Prinzen Tamino helfen, die Tochter der Königin aus der Gefangenschaft des Zauberers Sarastro zu retten. Doch ehe Tamino die Prinzessin heiraten kann, müssen einige Abenteuer und Prüfungen bestanden werden. Eine magische Flöte und ein Glockenspiel mit Zauberkräften helfen ihnen dabei. Und: Auch auf Papageno wartet eine Belohnung. Es gibt da eine Papagena, die die passende Frau für ihn wäre …

 

Märchenhaft ist die Handlung der „Zauberflöte“ – und was liegt näher, als Kindern ein Märchen zu erzählen? Die Kasseler Regisseurin Babette Peiker hat aus der großen Oper eine kindgerechte Fassung entwickelt. Mit wenigen Darstellern, Instrumenten und liebevoll angefertigten Puppen wird die spannende Geschichte einfühlsam und poetisch erzählt. Mozarts Musik macht diesen Festspielbesuch zu einem feinen Theatererlebnis für die kleinen Zuschauer.

 

Die Premiere von „Mein Zauberflötchen“ ist am 30. Juni um 15 Uhr. Weitere Vorstellungen: 1: Juli, 11 Uhr, 5., 6., 9. und 10. Juli, 10 Uhr, 14. Juli, 15 Uhr, 15. Juli, 11 Uhr und 19. Juli, 10 Uhr. Der Einlass ins Schloss erfolgt jeweils über den Eingang zum Schlossmuseum. Karten für alle Vorstellungen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑