Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thementag "Mutig und entschlossen": Theater, Bildung und Zivilgesellschaft im Kampf gegen Rechtsextremismus im Schauspielhaus Wien. Thementag "Mutig und entschlossen": Theater, Bildung und Zivilgesellschaft... Thementag "Mutig und...

Thementag "Mutig und entschlossen": Theater, Bildung und Zivilgesellschaft im Kampf gegen Rechtsextremismus im Schauspielhaus Wien.

am Samstag, 22.03.2025, ab 15 Uhr

Was tun? Gemeinsam gegen den Rechtsruck in Europa! Theater, Diskussion, Begegnung. -- Was tun, wenn der gesellschaftliche Trend spürbar nach rechts driftet? Wenn im Alltag und in der Politik die Grenzen des Sagbaren immer weiter verschoben werden? Wie stabil sind Institutionen der Bildung, Wissenschaft und Kultur im Kampf gegen Rechtsextremismus? Wie lässt sich die Zivilgesellschaft stärken? An diesem Thementag werden in verschiedenen Formaten Herausforderungen benannt und Handlungsmöglichkeiten formuliert. Eins steht fest: Wissen zu bündeln und Allianzen zu bilden ist notwendiger denn je.

 

 

Copyright: Schauspielhaus Wien

15 Uhr | Theater
Verbranntes Land (Salty Irina)
In dem Stück von Eve Leigh geht es um Identitätsfragen und Privilegien, und um Möglichkeiten des Widerstands gegen Rechtsextremismus.
Karten: 13-24 € / Mehr Infos / Kostenlose Kinderbetreuung
Karten kaufen

17 Uhr | Diskussion
Geteiltes Sofa – Gesellschaftspolitik zwischen Dresden und Wien
Mit Tobias Herzberg (Regisseur, Künstlerische Leitung Schauspielhaus),
Andreas Kranebitter (Dokumentationsarchiv des österreichischen
Widerstands), Ruth Wodak (Autorin, Diskursforscherin), Offener Prozess – Ein
Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex.
Moderation: Die Wiener Volkshochschulen & Volkshochschule Dresden e.V.
Eintritt frei / Mehr Infos (auch zum Live-Stream) / Kostenlose Kinderbetreuung
Karten reservieren

19 Uhr | Begegnung
Widerstand: Und wie?
Lokale Initiativen laden zu lockeren Tischgesprächen, stellen ihre Arbeit vor und diskutieren Aktivismus und Handlungsmöglichkeiten.
Mit Feykom – Rat der kurdischen Gesellschaft in Österreich, DIE VIELEN – Aktionsbündnis für Vielfalt und Freiheit der Kunst, u.a.
Eintritt frei / Essen und Trinken im Theaterbuffet USUS erhältlich
 
Eine Kooperation zwischen den Wiener Volkshochschulen, Volkshochschule Dresden, Schauspielhaus und Offenes^Haus.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑