Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanz: Uraufführung des Dreiteilers "Memory" im Theater MünsterTanz: Uraufführung des Dreiteilers "Memory" im Theater MünsterTanz: Uraufführung des...

Tanz: Uraufführung des Dreiteilers "Memory" im Theater Münster

Premiere Samstag. 03. Mai 2025, 19:30 Uhr, Großes Haus

Der aus dem englischen Sprachraum kommende Begriff ‚memory‘ kann im Deutschen je nach Kontext beispielsweise mit ‚(Daten-)Speicher, Andenken, Gedächtnis, Erinnerung(svermögen) oder Kopf‘ übersetzt werden. Als Leitidee für die neue Premiere von Tanz Münster kann dieser Begriff im Rahmen der drei verschiedenen Choreografien mit unterschiedlichen Assoziationsketten verknüpft werden. Dabei reist das Publikum durch die Geschichte des Modernen und zeitgenössischen Tanzes des 20. und 21. Jahrhunderts:

 

Copyright: Marcel Guthier

Das Programm wird von Doris Humphreys Water Study (1928) eröffnet. Dieses Werk ist ein Baustein des US-amerikanischen Tanzes der Moderne und schlug auch eine Brücke zum deutschen Ausdruckstanz. Die Begriffe des ‚Körpers als Archiv‘, der Identität und des sozialen Miteinanders verbildlicht die Neukreation von Sol Bilbao Lucuix And all the Spirals in the World (UA). Ihre Choreografie befasst sich mit dem Prinzip von Repetition und Variation, dessen Reiz aus dem Spannungsfeld zwischen drei scheinbar identischen Soli und der individuellen Erfahrungswelt der ausführenden Tänzer*innen besteht. Für den dritten Teil kreiert die berühmte Choreografin und Entwicklerin der Bewegungstechnik ‚Countertechnique‘ Anouk van Dijk das Werk Attachment Piece (UA). Darin setzt sie sich in vielerlei Hinsicht mit Fragen nach ‚Zu(-sammen-)gehörigkeit‘ auseinander.

Eine Adaption der Choreografie Anouk van Dijks, die in Zusammenarbeit mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur entsteht, wird ab dem 13. Juni 2025 auch im Lichthof des Museums präsentiert. Dies ist Teil des von der Kunststiftung NRW geförderten Projekts Inside/Out (zur Veranstalung) im Rahmen der Ausstellung Performance People. Ein einzigartiges Erlebnis, das die Grenzen zwischen Tanz, Raum und Publikum in einem außergewöhnlichen Ort – dem Museum – auflöst.

Choreografie
Anouk van Dijk
Doris Humphrey
Sol Bilbao Lucuix
Komposition, Künstlerische Mitarbeit Tanz
Fabrizio di Salvo
Choreografische Einstudierung Water Study
Aurélie Berland
Bühnenbild
Felicia Riegel
Lichtdesign
Jan Hördemann
Kostüme
Philipp Winkle

Besetzung:
TEIL 1: WATER STUDY (1928)
CHOREOGRAFIEN Doris Humphrey/EINSTUDIERUNG Aurélie Ber-land/PROBENLEITUNG Melanie López López
TEIL 2: ALL THE SPIRALS IN THE WORLD (UA)
CHOREOGRAFIE Sol Bilbao Lucuix/KOMPOSITION, KÜNSTLER. MITARBEIT BÜHNE
& LICHT Fabrizio di Salvo/PROBENLEITUNG Katelyn Skelley
TEIL 3: THE ATTACHMENT PIECE (UA)
CHOREOGRAFIE Anouk van Dijk/MUSIK N.N./PROBENLEITUNG Katelyn Skelley

AUSSTATTUNG Felicia Riegel/KOSTÜME Philipp Winkler/LICHTDESIGN Jan Hör-demann/DRAMATURGIE Regina Genée/AUSSTATTUNGSASSISTENZ Silja Ege-lund Ellebye/TANZ Tanz Münster

Begleitveranstaltungen:
•    Di. 29.04.25 (Welttag des Tanzes) / 19:00 – 20:00 Uhr, Großes Haus: Öffentli-che Probe
•    Sa. 26.04.25 / 11:00, Großes Haus: Matinée
•    Sa. 03.05.25 / 19:30, Großes Haus: Premiere

Kostenlose Werkeinführung, jeweils 30 min. vor Vorstellungsbeginn
Aufführungsdauer: ca. 1:45 Std., 1 Licht-Pause nach dem 1. Teil, 1 Pause nach dem 2. Teil

Weitere Termine:
Do. 08.05.2025, 19.30 / Sa. 17.05.2025, 19.30 / Do. 29.05.2025, 18.00 / Fr. 20.06.2025, 19.30 /
Mi. 25.06.2025, 19.30 / So. 06.07.2025, 16.00 / Fr. 11.07.2025, 19.30, jeweils Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑