Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theatertreffen 2005 Theatertreffen 2005 Theatertreffen 2005

Theatertreffen 2005

„Othello“ eröffnet das Theatertreffen

Bühnenbildnerin ausgezeichnet

 

Die Inszenierung des Hamburger Schauspielhauses „Othello“ in der Regie von Stefan Pucher eröffnet am 6. Mai das diesjährige Theatertreffen.

Stefan Pucher ist mit einer weiteren Arbeit zum Theatertreffen nominiert, mit „Homo Faber“ aus dem Schauspielhaus Zürich.

 

 

 

Das Bühnenbild für beide Inszenierungen hat Barbara Ehnes gestaltet. Für ihre Arbeit bei „Othello“ erhält die Künstlerin am 7. April den „Opus“, den Deutschen Bühnenpreis der Messe Frankfurt. Aus der Begründung: „Den Opus in der Kategorie Bühnenbild erhält die Bühnenbildnerin Barbara Ehnes für den Entwurf und die Gestaltung einer in sich geschlossenen Drehbühne mit drei Räumen für „Othello“ im Hamburger Schauspielhaus. Die Bühne ist von allen Seiten bespielbar und einzusehen. Die gesamte Technik wurde gekonnt versteckt und entfaltete ihre volle Wirkung. Barbara Ehnes ist es mit ihrer Drehbühne in origineller Weise gelungen, die Maschinerie – im weitesten Sinne – des Schauspielhauses Hamburg in Bewegung zu setzen und mit ihrer Phantasie und Professionalität ein altes Stück in eine moderne Welt zu transportieren und den Zuschauern neue Sichtweisen zu eröffnen.“

Berliner Festspiele

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑