Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: »ZELLULOID 2 – Die phantastische Reise«Theaterhaus Jena: »ZELLULOID 2 – Die phantastische Reise«Theaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: »ZELLULOID 2 – Die phantastische Reise«

Premiere: 08.01.2009, 20:00 Uhr, Malsaal

nach dem Film von Richard Fleischer

 

Ein U-Boot wird samt Besatzung so verkleinert, dass es in die Halsschlagader eines Wissenschaftlers injiziert werden kann.

 

Denn in dessen Gehirn hat sich ein tödliches Blutgerinnsel gebildet, das nur von innen beseitigt werden kann. Die Crew erlebt eine phantastische und gefährliche Reise durch die Blutbahnen des menschlichen Körpers. Fisteln, Antikörper erweisen sich als tödliche Hindernisse – ein Umweg über das Herz muss genommen werden. Die Antikörper erweisen sich als tödliche Feinde, und zu allem Übel scheint einer an Bord zu sein, der die Operation mit allen Mitteln sabotieren will.

 

Richard Fleischer ließ für diesen Kultfilm der 60er Jahre sowohl Miniaturattrappen als auch Modelle von Teilen des menschlichen Körpers nachbauen, z.B. ein begehbares Herz.

 

Eike Hannemann, der in Jena schon die Regie für »Freaks« von Joey Goebel und »ZELLULOUD 1– Das große Fressen« inne hatte, schickt nun im Malsaal Renate Regel und Kai Meyer mit Farben, Seifen, Lotionen und einem Overhead-Projektor bewaffnet auf die phantastische Reise durch den menschlichen Körper.

 

Mit: Renate Regel und Kai Meyer Regie: Eike Hannemann Bühne und Kostüme: Matthias Koch

 

Die nächsten Vorstellungen: 08. | 15.01.2009, 20:00 Uhr, Malsaal

 

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Jena | Kartentelefon: 03641/886944 | tickets@theaterhaus-jena.de | www.theaterhaus-jena.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑