Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: »Our House – Tage der offenen Türen« Theaterhaus Jena: »Our House – Tage der offenen Türen« Theaterhaus Jena: »Our...

Theaterhaus Jena: »Our House – Tage der offenen Türen«

26.-28. September 2024

Das Theaterhaus Jena hat mit Azeret Koua, Céline Karow, Daniele Szeredy, Josef Bäcker und Lukas Pergandeeine eine neue Künstlerische Leitung! Um mit Jena und dem Jenaer Publikum näher bekannt zu werden, laden sie für Donnerstag, Freitag und Samstag (26.-28.09.) ein zu »Our House – Tage der offenen Türen«. Diese drei Tage sind vollgepackt mit Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate an den unterschiedlichsten Orten:

 

Copyright: Theaterhaus Jena

So präsentieren am Donnerstag, dem 26. September, um 10:30 Uhr Mitglieder des neuen Ensembles gleich nebenan in der neuen Abbe-Bibliothek ein Preview des neuen Kinder- und Familienstückes »Die Welt ist rund« nach der Erzählung von Gertrude Stein (Premiere: 29.11.2024, Regie: Kerstin Lenhart).

Am gleichen Tag, um 14 Uhr, lädt Josef Bäcker, Dramaturg und Mitglied der Künstlerischen Leitung, zu »Spielregeln der Demokratie«, einem demokratiepädagogischen Workshop für junge Erwachsene auf den Theatervorplatz ein.

Um 15 Uhr findet im Theatercafé mit »Runder Tisch« ein Vernetzungstreffen statt, mit dem die neuen Künstler*innen Institutionen, Akteur*innen und Gruppen des gesellschaftlichen Lebens in Jena kennenlernen wollen.

Um 18 Uhr werden in Jenas Innenstadt unter dem Motto »Lass los, Herz« Luftballons in die Luft steigen. Wer einen fängt, bekommt ein Überraschungsgeschenk zum Sommertheater 2025.

Und um 20 Uhr hat das Jenaer Publikum noch einmal die Gelegenheit, das sehr erfolgreiche teenpark-Stück »Under Pressure« zu sehen.

Das in der DDR zum Kultbuch avancierte Buch »Guten Morgen, du Schöne« von Maxie Wander ist der Ausgangspunkt für die Produktion »Guten Morgen, Zukunft« die am 30.01.2025 Premiere haben wird. Im Vorfeld findet jetzt, am Freitag, dem 27. September, um 14:30 Uhr in der Jenaer Bücherstube ein Gespräch mit drei ostdeutschen Frauen aus unterschiedlichen Generationen statt, das der Frage nachgeht: Was ist geblieben? Was ist vergangen? Und was heißt überhaupt »Ostdeutsch«?

Ebenfalls am Freitag, von 16-19 Uhr, findet auf der Probebühne im Schillergässchen ein an FLINTA-Menschen gerichteter Workshop zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung statt.

Um 17 Uhr sind Menschen ab 6 Jahren zu der sehr szenischen und sehr musikalischen Lesung »Matilda geht auf Strecke« von und mit Claudia Kirchhof und Roland Hille eingeladen.

Um 19:30 wird mit dem PICI-Café & Vinothek in der Westbahnhofstraße 5 ein weiterer Satelitt der Tage der Offenen Türen bespielt: Thari Kaan, eine Künstlerin und Singer-Songwriterin aus Leipzig mit einer Vorliebe für das Sammeln von Sounds an den alltäglichsten Stellen aller Lebensbereiche, gibt ein Konzert. Die Veranstalter versprechen einen Abend, der zum Träumen, Schwelgen und vielleicht auch ein bisschen Verlieben einlädt.

Weiter geht es um 21 Uhr im Theaterhaus mit einer ergebnisoffenen Veranstaltung: Theaterhaus-Mitarbeitende aus allen Abteilungen und Freunde des Theaterhauses gestalten ihren ganz persönlichen Moment auf der Hauptbühne: Sie erzählen, lesen vor, bringen was mit – oder machen was ganz anderes. Die Bühne gehört ganz ihnen! Zwischen den Einlagen wird die TheaterhausBand ihre neue Formation mit (so) noch nie gehörten Songs präsentieren.

Am Samstag, dem 28. September, um 13 Uhr startet der eigentliche Tag der offenen Türen: mit Theaterhausführungen, Kinderamüsements aller Art, Glücksrad, Kinderkarussell auf der Drehbühne, Requisiten- und Kostümflohmarkt und was sich sonst noch alles denken lässt. Um 15 Uhr lädt die künstlerische Leitung ein zur öffentlichen Spielzeitpräsentation auf der Hauptbühne.

Ab 18 Uhr findet in der Probebühne im Schillergässchen die 6. Auflage der »Ausländer*innen-Disco« statt; keineswegs nur für Ausländer*innen.

Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, bei einigen wird um Anmeldung gebeten. Alle weiteren Informationen findet man unter www.theaterhaus-jena.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑