Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: »Crossing Lines«, ein Theaterabend mit Essen und Gespräch von »Parliament of Survivors«Theaterhaus Jena: »Crossing Lines«, ein Theaterabend mit Essen und Gespräch...Theaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: »Crossing Lines«, ein Theaterabend mit Essen und Gespräch von »Parliament of Survivors«

13.05.2023, 20 Uhr - Hauptbühne

Im Theaterhaus gibt es erneut einen ganz besonderen Theaterabend, der weit über das, was man gemeinhin unter »Darstellender Kunst« versteht, hinausreicht: »Crossing Lines«; ein Theaterabend mit Essen und Gespräch von »PARLIAMENT OF SURVIVORS«.

 

Copyright: FangSheng Shou

Das Theaterhaus Jena ist am Samstag, dem 13. Mai, ab 20 Uhr Gastgeber für ein Theaterhappening des »Parliament of Survivors«, die auf der großen Bühne mit »Crossing Lines« eine schwarze Komödie mit Musik und Tanz in mehreren Sprachen mit deutscher Übertitelung präsentieren.

Wie würde eine Familie aussehen, deren Mitglieder unterschiedliche Sprachen sprechen? Und jeder von ihnen zu einer anderen Kultur gehört? Ist es möglich, dass sie nebeneinander existieren können? Und sich verstehen? Und sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens stellen – inmitten des fremden Dickichts aus Behördendoktrinen und Bürokratie auf dem Weg zu Asyl und Kindergeld?

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Familie afrikanischer und arabischer Herkunft, von denen jede*r eine andere Sprache spricht. Sie stellen sich den alltäglichen Problemen und Herausforderungen des Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft wie Deutschland und versuchen dabei, die Sensibilität der komplexen Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen und Identitäten zu erforschen und zu diskutieren.

Das »Parliament of Survivors« ist eine Gruppe von überwiegend migrantischen Künstler*innen aller Disziplinen. Sie und ihre Freund*innen der Jenaer Stadtgesellschaft laden im Anschluss an die Vorstellung ein zu einem Gespräch und einem großen gemeinsamen Essen. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑