Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATERFEST ZUR SPIELZEIT-ERÖFFNUNG IN BONNTHEATERFEST ZUR SPIELZEIT-ERÖFFNUNG IN BONNTHEATERFEST ZUR...

THEATERFEST ZUR SPIELZEIT-ERÖFFNUNG IN BONN

Am Sonntag, den 26. August beginnt die Theatersaison mit einem großen Fest: Rund um das und im Opernhaus möchte THEATER BONN mit allen Zuschauern und solchen, die es werden wollen, einen langen Tag der guten Laune genießen.

An diesem Tag (und in dieser Nacht) der offenen Tür gibt es ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen aller drei Sparten. Mit einer Eröffnungsfanfare von und mit Mark Rosenthal und Musikern des Beethoven Orchesters Bonn startet das Fest um 14 Uhr, Generalintendant Klaus Weise begrüßt alle Besucher.

 

Auf den Bühnen des Opernhauses und in der Werkstatt stimmt THEATER BONN auf den Spielplan der neuen Saison ein. Darüber hinaus erhalten die Besucher zahlreiche Möglichkeiten, hinter die Kulissen zu blicken. Für die kleineren Zuschauer wird wieder eine eigene Etage (Oberer Balkon im 2. OG) als Kinderparadies reserviert. „Die Klassiker des Theaterfestes“ wie Kostümversteigerung, Theaterpädagogische Workshops für Kinder (14.30 Uhr) und Jugendliche (16.30 Uhr), Gewerkeschau und Kinderschminken werden auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die jüngsten Theaterfans können sogar mit einer Kutsche aus der Inszenierung JAHRMARKT VON SOROTSCHINZY (Wiederaufnahme am 9. September) durch Bonn fahren.

 

Unter dem Stichwort Drei Minidramen, inszeniert von Jennifer Whigham und Jens Kerbel, zeigt THEATER BONN EPANEMA von Roland Schimmelpfennig und MACH DIE TÜR AUF von Lukas Bärfuss. Außerdem kann man Anke Zillich im Büro des Generalintendanten mit BRIEF AN DIE SCHAUSPIELER von Valère Novarina erleben. Ein musikalisches Programm zum Spielplan des Schauspiels unter dem Spielzeit-Motto BANALITÄT DER LIEBE macht in der Werkstatt Lust auf die neue Saison. Michael Barfuß ist dabei am Klavier zu hören, der Dramaturg Michael Eickhoff moderiert. Die Youngsters und Mitglieder des Jugendclubs zeigen auf der Probebühne 2 Ausschnitte aus ihren erfolgreichen Produktionen NORWAY.TODAY und PLAYING FROM THE HEART. Im Ballettsaal liest Ralf Drexler für Kinder DIE KLEINE MEERJUNGFRAU.

 

Ein weiteres, vergnügliches Leseprogramm hat der ehemalige Chefdramaturg Helmut Postel vorbereitet: Für Kinder und Erwachsene präsentieren er und seine Schauspiel-Kollegen MAX & MORITZ IN MUNDART - da schwäbelt Witwe Bolte und Lehrer Lämpel spricht Platt. Wen es selber auf die Bühne treibt, der ist bei OPEN SCENE richtig: Alle Bonner mit schauspielerischen oder musikalischen Ambitionen können sich hier vor Publikum und Jury beweisen.

 

Der Kinder- und Jugendchor präsentiert am Nachmittag eines der Highlights des diesjährigen Theaterfests: CINDERELLA von Peter Maxwell Davies. Beim Konzert mit dem Opernchor und Extrachor sowie Chor-Solisten EVVIVA kommen Musikliebhaber auf ihre Kosten. Am Abend ist die große Opernbühne für A NIGHT AT THE OPERA reserviert: Unter der Leitung von Michael Barfuß lädt THEATER BONN ein auf eine Reise durch alle musikalischen Welten mit Opernsängern, Schauspielern und den legendären MANNMANNMANNMANNS.

Die Karten für alle Veranstaltungen werden ab 14 Uhr am Infostand auf dem Opernvorplatz ausgegeben.

 

Exklusiv für Abonnenten besteht die Möglichkeit, schon ab Sonntag, den 26. August Karten für die Vorstellungen im Oktober zu kaufen. Unter allen Neuabonnenten verlosen wir ein Theaterkostüm: Es lohnt sich also, gleich auf dem Theaterfest ein Abo zu erwerben.

 

TANGO zum Mittanzen gibt’s ab 21 Uhr mit Lilian Szokody und Gästen, ab 21.30 Uhr steigt die große Party mit DJ Schulze.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑