Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterei Herrlingen: "Mondfinsternis" von Joyce Carol Oates Theaterei Herrlingen: "Mondfinsternis" von Joyce Carol Oates Theaterei Herrlingen:...

Theaterei Herrlingen: "Mondfinsternis" von Joyce Carol Oates

Premiere Fr. 05. März 2010, 20 Uhr

 

Muriel hat mehr als vierzig Jahre Naturwissenschaften unterrichtet, nachdem ihr Traum, Astrophysikerin zu werden, gescheitert war.

Stephanie, ihre erwachsene Tochter, ist eine engagierte junge Frau und steht kurz vor dem Durchbruch ihrer politischen Karriere. Doch sie zögert, ihre alternde Mutter allein zu lassen, die an Sehstörungen und Gedächtnisausfällen leidet. Während ihre Mutter die Zeit damit verbringt, Liebesbriefe an einen spanischen Tänzer zu schreiben und kleine und große Skandale zu inszenieren. Sie provoziert peinliche Szenen in der Öffentlichkeit und erzählt von sonderbaren Männerfreundschaften. Die Tochter ist verunsichert und fragt sich, wie sie neben ihrer dominierenden Mutter ihren Platz finden kann und ob sie noch zu ihr durchdringt, um eine zentrale Frage ihrer gemeinsamen Biografie klären zu können..

 

Joyce Carol Oates (1938 in New York State geboren) zählt zu den be¬deutendsten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Seit 1978 ist sie Professorin für „Kreatives Schreiben“ an der Princeton University in New York. Für die mehr als 300 Erzählungen, Romane und Theaterstücke erhielt Joyce Carol Oates zahlreiche Preise.

 

Mit Hannelore Jäger und Eva-Maria Stumpf,

 

Regie Nadine Klante,

Bühne Gesine Pitzer

 

Karten-Telefon: 0731/268177

Theaterei Herrlingen

Oberherrlinger Str.22

89134 Blaustein-Herrlingen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑