Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterei Herrlingen feiert 25. JubiläumTheaterei Herrlingen feiert 25. JubiläumTheaterei Herrlingen...

Theaterei Herrlingen feiert 25. Jubiläum

Am 18.1. 2011 jährt sich zum 25. Mal der Tag der Gründung der Theaterei Herrlingen. Die anfänglich mit einiger Skepsis aufgenomme Bühne auf dem „flachen Land“ wurde innerhalb kürzester Zeit ein Begriff und hat seit 25 Jahren gleichbleibenden Erfolg beim Publikum, das im wesentlichen aus dem ganzen Alb-Donau-Kreis, Ulm und Neu Ulm kommt.

Aus diesem Anlass veranstaltet die Theaterei am 18.1.2011 um 20 Uhr einen „bunten“ Festabend. Eingeladen ist das Vokalensemble „Warten auf Heinzmann“. Dazwischen wird Wolfgang Schukraft mit seinen Schauspielern plaudern, von denen jeder einen Lieblingstext mitbringt, so dass man die verschiedenen Charaktere und die verschiedenen Geschmäcker kennenlernt, die insgesamt die Theaterei ausmachen.

 

Es kommen: Walter Frei, Walter von Have, Bernhard Bonvicini, Jörg Zenker, Wilhelm Kächele, Janina Fahrner, Celia Endlicher und Heike Viefhaus.

 

25 Jahre, 125 Premieren und über 3.500 Aufführungen vor ca. 375.000 Zuschauern.

 

Aber Zahlen, so beeindru­ckend sie auch sein mögen, sagen eigentlich nichts. Nichts über die Freundschaft unseres Publikums zu unserem Theater, nichts über die kleinen und großen Kämpfe um Stü­cke, Inszenierungen und Texte. Nichts über den Einsatz der Schau­spieler, nichts über die Freude über Gelungenes und die Trauer um nicht Erreichtes. Sie sagen nichts über meine Freunde und Kollegen, ohne die die Theaterei nicht denkbar ist. Und gerade darüber möchte ich an unserem Theaterei-Jubiläum sprechen.“

 

Karten: 0731/268177

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑