Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Trier: PASSION - Tanztheater von Sven GrützmacherTheater Trier: PASSION - Tanztheater von Sven GrützmacherTheater Trier: PASSION -...

Theater Trier: PASSION - Tanztheater von Sven Grützmacher

Premiere: Sa. 27. März 2010, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Er kommt nicht aus den Wolken mit barockem Pomp und Herrlichkeit, sondern erscheint mitten in der Menge der Gleichgültigen.

Demütig wendet er sich denen zu, die auf der Straße leben. Er vermittelt den nach Sinn Suchenden, dass ein Leben ohne Angst und Schuld möglich ist und dass es einen anderen Weg geben kann, einen Weg, der nicht danach fragt, was einem das Leben materiell einbringt, sondern was das Leben von einem fordert...

 

Was würde geschehen, wenn der Messias heute zurück käme – ins krisengeschüttelte Deutschland des Jahres 2010? Wie würde seine Vision von Vergebung und Hingabe, von Vertrauen und Verletzlichkeit wirken auf die Mächtigen, die andere Interessen verfolgen? Was ist übrig geblieben von der biblischen Botschaft eines befreienden und erlösenden Ausweges aus dem menschlichen Elend – außen wie innen?

 

Choreograph und Regisseur Sven Grützmacher entwirft mit PASSION ein ganzheitliches, spartenübergreifendes Theaterprojekt mit dem Tanztheater Trier, dem Ensemble des Musiktheaters, dem Opern- und Extrachor sowie dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und stellt eine neue künstlerische Annäherung an die Passionsgeschichte aus dem Neuen Testament vor. Grützmacher formuliert darin die Frage nach dem Sinn des Daseins und den Auswegen aus einer Gesellschaft, die ihre ethischen Werte neu für sich definieren muss, wenn sie überleben will.

 

Besetzung

Musikalische Leitung: Valtteri Rauhalammi

Inszenierung: Sven Grützmacher

Bühnenbild: Dirk Immich

Kostüme: Gera Graf

Choreographie: Sven Grützmacher

Dramaturgie: Dr. Peter Larsen

 

Mit: Evelyn Czesla // Juliane Hlawati // Erin Kavanagh // Hannah Ma // Cecile Rouverot // Corinna Siewert // Susanne Wessel // Noala de Aquino // Denis Burda // Reveriano Camil // Pawel Czekala // Jozsef C. Hajzer // René Klötzer // Peter Koppelmann // David Scherzer //

 

Opernchor und Extrachor des Theaters Trier // Statisterie des Theaters Trier // Philharmonisches Orchester der Stadt Trier

 

Weitere Vorstellungen:

Die 30.03.2010 20.00 Uhr | Do 01.04.2010 20.00 Uhr | Di 06.04.2010 20.00 Uhr | Sa 17.04.2010 19.30 Uhr | Sa 24.04.2010 19.30 Uhr | Fr 30.04.2010 20.00 Uhr | Do 13.05.2010 19.30 Uhr | So 30.05.2010 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑