Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: Teil 2 der Re-Inszenierung des Balletts „Die vier Jahreszeiten“ als VideoTheater Pforzheim: Teil 2 der Re-Inszenierung des Balletts „Die vier...Theater Pforzheim: Teil...

Theater Pforzheim: Teil 2 der Re-Inszenierung des Balletts „Die vier Jahreszeiten“ als Video

am Samstag, 2. Mai um 19 Uhr

"Erwachen" - mit diesem Wort verbindet das Ballett Theater Pforzheim ihr neues Video "Being human - Teil 2". Dieses Mal tanzten die 14 Tänzerinnen und Tänzer des Ballett Theater Pforzheim Szenen des Frühlings aus Guido Markowitz´ choreografischer Neuinterpretation von "Die vier Jahreszeiten" auf Musik von Max Richter nach Antonio Vivaldi. Das Besondere: Wie für Teil 1 tanzte das Ensemble dort, wo es sich derzeit noch wegen des eingestellten Proben- und Vorstellungsbetriebs aufhält: im Original-Kostümbild von Marco Falcioni in ihren Apartments, Wohnungen, Zimmern, Balkonen und Gärten.

 

Copyright: Andrea D'Aquino

Guido Markowitz: "Die Herausforderung für uns bestand dieses Mal unter anderem darin, wie sich das Duett von Alba Valencia Lopez und Elias Bäckebjörk unter diesen Rahmenbedingungen derart aufführen lässt, dass ihr Tanz und Gefühle der Bühnenversion aufleben?" Die Re-Inszenierung des Balletts als Reenactment, das am 25. Januar  seine Premiere feierte, wird bis Mitte Mai in insgesamt vier Teilen veröffentlicht sein. Teil 2 ist ab kommenden Samstag, 2. Mai um 19 Uhr sowohl auf der Plattform VIMEO unter dem Titel „Being human Theater Pforzheim“, unter dem Youtube-Link youtu.be/QKHh72cddbQ sowie auf Facebook und Instagram des Theaters Pforzheim zu sehen.

„Being human - Teil 2: Erwachen“
Videoprojekt des Ballett Theater Pforzheim: Reenactment des Balletts "Die vier Jahreszeiten" von Guido Markowitz auf Musik von Max Richter nach Antonio Vivaldi
Choreographie: Guido Markowitz

Tanz und Kamera: Mei Chen, Stella Covi, Fabienne Deesker, Soraya Leila Emery, Alba Valenciano Lopez, Selene Martello, Mariana Filippa Rodrigues Romao, Elias Bäckebjörk, Hyeun-Woo Bae, Yannis Brissot, Alex Ferro, Abraham Rodriguez Iglesias, Willer Goncales Rocha, Dario Wilmington,
Musik: Max Richter, "Spring 1" und "Spring 2" aus "Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons" (2012)
Kostüme: Marco Falcioni
Choreografische Assistenz: Damian Gmür
Dramaturgie: Alexandra Karabelas
Video: Michael Maurissens

Aufführungsrechte: "Spring 1" und "Spring 2" aus "Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons" (2012), veröffentlicht von Mute Song Ltd., mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Grammophon / Universal Music.

Uraufführung des Balletts: 25. Januar 2020
Uraufführung des Reenactments, Teil 2: Samstag, 2. Mai 2020, 19 Uhr
auf der Plattform VIMEO unter dem Titel „Being human Theater Pforzheim“,
unter dem Youtube-Link youtu.be/QKHh72cddbQ
sowie auf der Facebook-Seite und Instagram des Theaters Pforzheim

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑