Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim, Tanzpodium XI: Dark Waves (reloaded) Tanzprojekt von James Sutherland und Robert EikmeyerTheater Pforzheim, Tanzpodium XI: Dark Waves (reloaded) Tanzprojekt von...Theater Pforzheim,...

Theater Pforzheim, Tanzpodium XI: Dark Waves (reloaded) Tanzprojekt von James Sutherland und Robert Eikmeyer

Premiere am Mittwoch, 30. April 2014 um 20 Uhr. Podium. -----

„Dark Waves“, geprägt von rebellischem Nihilismus, melancholischen Zügen, Trauer und Verzweiflung, dem Bösen und dem Morbiden, sind eine Konstante innerhalb der westlichen Kultur. Das reicht von der Schwarzen Romantik Ende des 18. Jahrhunderts bis hin zu New Wave, Punk, Gothic und Heavy-Metal. Alle diese „Dark Waves“ haben die Entwicklung der zeitgenössischen Popkultur entscheidend geprägt.

Mitte November vergangenen Jahres präsentierte sich das Theater Pforzheim mit dem multimedialen Projekt „Dark Waves“ an einem mehr als ungewöhnlichen Spielort, dem ehemaligen Schlachthof der Stadt. Mit Spannung wird nun die Podiumsversion des viel umjubelten Tanzprojekts erwartet, für die James Sutherland und Robert Eikmeyer eine leicht abgewandelte Version des Events entwickelt haben: ein faszinierender Mix aus Videos, Sounds und Choreografien zu Musik u. a. von Marilyn Manson, Rammstein, Nine Inch Nails und David Lynch.

 

Inszenierung: James Sutherland und Robert Eikmeyer | Choreografische Assistenz: Elsa Genova | Choreografie: James Sutherland | Dramaturgie: Isabelle Bischof

 

Mit: Tu Ngoc Hoang, Camilla Marcati, Maximo Marinelli, Nozomi Matsuoka, Mana Miyagawa, Toshitaka Nakamura, Ermanno Sbezzo, Carlotta Squeri, Sho Takayama und Risa Yamamoto

 

Weitere Vorstellungen am So, 11., Do, 15., Fr, 16. und Do, 22. Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑