Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: Kalter Hund und KäsehäppchenTheater Pforzheim: Kalter Hund und KäsehäppchenTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: Kalter Hund und Käsehäppchen

Eine musikalische Zeitreise 1945 – 1960

von und mit Lilian Huynen und Klaus Geber

Montag, 11. Februar 2008, 20.00 Uhr, Foyer

 

1945, Kriegsende. Der Wiederaufbau begann, dann kam das Wirtschaftswunder und mit dem Wohlstand wuchs der Bauch.

 

 

 

Dass er sich rundete, dafür sorgten in den 50er Jahren so unvergessliche kulinarische Genüsse wie „Kalter Hund“ zum Geburtstagskaffee, und kamen Gäste, so reichte die Dame des Hauses apart dekorierte „Käsehäppchen“.

Nach ihrem Erfolgs-Programm „Heut’ fällt die Omma vom Motorrad“ servieren Lilian Huynen und Klaus Geber mit „Kalter Hund und Käsehäppchen“ wieder einen Abend der ganz besonderen Art: eine musikalischen Reise durch die Nachkriegszeit und die Kinderjahre der BRD. Da heißt es dann „Spiel mir eine alte Melodie“, „Ich will keine Schokolade“ und „Siebenmal in der Woche möchte ich ausgeh’n“. Der „Kriminal-Tango“ wird ebenso in Erinnerung gerufen wie „Die Beine von Dolores“, „Der lachende Vagabund“ rät „Kauf dir einen bunten Luftballon“ und besingt „Die Gitarre und das Meer“.

 

Musikalische Begleiter auf diesem nostalgischen Streifzug sind Marc Niemann (Klavier), Klaus Dusek (Bass) und Goran Mann (Schlagzeug), sowie als spezial guest unsere Werbeleiterin Tanja Hermann (Trompete).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑