Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: Kalter Hund und KäsehäppchenTheater Pforzheim: Kalter Hund und KäsehäppchenTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: Kalter Hund und Käsehäppchen

Eine musikalische Zeitreise 1945 – 1960

von und mit Lilian Huynen und Klaus Geber

Montag, 11. Februar 2008, 20.00 Uhr, Foyer

 

1945, Kriegsende. Der Wiederaufbau begann, dann kam das Wirtschaftswunder und mit dem Wohlstand wuchs der Bauch.

 

 

 

Dass er sich rundete, dafür sorgten in den 50er Jahren so unvergessliche kulinarische Genüsse wie „Kalter Hund“ zum Geburtstagskaffee, und kamen Gäste, so reichte die Dame des Hauses apart dekorierte „Käsehäppchen“.

Nach ihrem Erfolgs-Programm „Heut’ fällt die Omma vom Motorrad“ servieren Lilian Huynen und Klaus Geber mit „Kalter Hund und Käsehäppchen“ wieder einen Abend der ganz besonderen Art: eine musikalischen Reise durch die Nachkriegszeit und die Kinderjahre der BRD. Da heißt es dann „Spiel mir eine alte Melodie“, „Ich will keine Schokolade“ und „Siebenmal in der Woche möchte ich ausgeh’n“. Der „Kriminal-Tango“ wird ebenso in Erinnerung gerufen wie „Die Beine von Dolores“, „Der lachende Vagabund“ rät „Kauf dir einen bunten Luftballon“ und besingt „Die Gitarre und das Meer“.

 

Musikalische Begleiter auf diesem nostalgischen Streifzug sind Marc Niemann (Klavier), Klaus Dusek (Bass) und Goran Mann (Schlagzeug), sowie als spezial guest unsere Werbeleiterin Tanja Hermann (Trompete).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑