Theaterkompass.de Logo

Theater Pforzheim: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere: Freitag, 17. September 2010, Großes Haus

DIE ZAUBERFLÖTE ist die Lieblingsoper schlechthin. Sie ist Bildertheater, Singspiel, Volkstheater und große klassische Oper zugleich, ein großer Spaß mit philosophisch-freimaurerischem Hintergrund.

Und das obwohl der Premierenbeifall am 30. September 1791 im Theater auf der Wieden in Wien eher mäßig gewesen war! Doch die Begeisterung wuchs von Abend zu Abend und Mozart badete im letzten Erfolg seines Lebens, das noch im selben Jahr endete. Seinem Librettisten Schikaneder, dem gewieften Theaterdirektor, der selbst den Papageno gab, lagen mehrere literarische Vorlagen vor, doch bleibt die ganze Entstehungsgeschichte lückenhaft.

Sicher ist, dass DIE ZAUBERFLÖTE eine heitere, strahlende Partitur ist, deren Musiknummern durch gesprochene Dialoge, aber auch komponierte Rezitative verbunden sind. Köstliche Komik steht neben ernsten Szenen, dramatische Koloraturen neben schlichtem Lied. Und so werden sich Tamino und Papageno noch oft auf die Suche nach Pamina, Tochter der sternflammenden Königin der Nacht, begeben, Gefahren und Prüfungen bestehen, bis in Sarastros „heil’ge Hallen“, beschützt vom musikalischen Zauberwerkzeug.

Musikalische Leitung: GMD Markus Huber

Inszenierung: Wolf Widder

Bühne und Kostüme: Sibylle Schmalbrock

Choreinstudierung: Martin Erhard

Dramaturgie: Georgia Eilert

Besetzung:

Sarastro: Aleksey Ivanov

Tamino: Markus Francke

1. Priester: Holger Peter Wecht

Sprecher/2. Priester: Axel Humbert

Die Königin der Nacht: Olga Polyakova

Pamina: Katja Bördner/Veronika Pfaffenzeller

1. Dame: Anna-Lena Denk

2. Dame: Marie-Kristin Schäfer

3. Dame: I-Chiao Shih

3 Knaben: Tölzer Knabenchor

Papageno: Stefan Hagendorn

Papagena: Victoria Frenzel

Monostatos: Daniel Ewald

1. Geharnischter: Drummond Walker

2. Geharnischter: Iwan Zlabek

Chor und Extrachor des Theaters Pforzheim

Bewegungschor: Ballettschule am Theater

Sonntag, 19. September, 19.30 Uhr

Dienstag, 21. September, 20:00 Uhr

Donnerstag, 23. September, 20:00 Uhr

Sonntag, 26. September, 15:00 Uhr

Mittwoch, 06. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 08. Oktober, 20:00 Uhr

Samstag, 23. Oktober, 19:30 Uhr

Dienstag, 26. Oktober, 20:00 Uhr

Freitag, 05. November, 20:00 Uhr

Sonntag, 21. November, 15:00 Uhr

Mittwoch, 01. Dezember, 20:00 Uhr

Samstag, 11. Dezember, 19:30 Uhr

Samstag, 25. Dezember, 19:30 Uhr

Donnerstag, 06. Januar, 20:00 Uhr

Samstag, 15. Januar, 19:30 Uhr

Samstag, 19. Februar, 19:30 Uhr

Karten können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page