Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück: WELCHE DROGE PASST ZU MIR?Theater Osnabrück: WELCHE DROGE PASST ZU MIR?Theater Osnabrück:...

Theater Osnabrück: WELCHE DROGE PASST ZU MIR?

Eine Einführung von Kai Hensel für alle ab ca. 14 Jahren, wird in Klassenzimmern gespielt. Premiere Dienstag, 5. Juni, 18.00 Uhr im Gymnasium Carolinum Osnabrück.

 

Autor Kai Hensel nennt sein Stück „Eine Einführung“.

 

Auf den ersten Blick erscheint dieser Monolog tatsächlich wie eine Ansammlung von Ratschlägen für den Umgang mit Bewusstseinsverändernden Stoffen. Doch Hanna ist weder Dealerin noch ‚Junkie’. Hanna ist eine normale Frau Anfang 30, gut situiert, verheiratet, ein Sohn. Und Hanna weiß um die Vorzüge regelmäßigen Drogenkonsums. Auch in geordneten Verhältnissen gibt es Probleme: Sie und ihr Mann mussten sich verschulden, um sich das entzückende Jugendstilhaus leisten zu können, und Hanna wird das Gefühl nicht los, dass die Nachbarn auf sie herabblicken. Ihr musisch begabter Sohn ist verweichlicht und wird in der Schule gehänselt. Noch dazu will ihr Mann ein zweites Kind. und Hanna will es immer allen recht machen. Doch zum Glück hat Hanna für jedes ihrer Probleme eine Droge: Speed hilft ihr beim Abnehmen, Ecstasy macht sie zärtlich, so dass sie ihren Mann lieben kann, und Kokain gibt ihr Mut, damit sie sich traut, ihre Nachbarin zum Kaffee einzuladen. Immer mehr verliert sie die Kontrolle über ihr Leben und schnell wird klar, dass die Drogen vielmehr neue Probleme schaffen, als dass sie Hanna helfen…

 

Regie Susanne Chrudina, Bühne/Kostüm Ima E. Thume, Mit Anja Jacobsen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑