Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater & Musikfestival Tangente am Museumsufer Frankfurt Theater & Musikfestival Tangente am Museumsufer Frankfurt Theater & Musikfestival...

Theater & Musikfestival Tangente am Museumsufer Frankfurt

vom 21. Juni bis zum 5. August 2014. -----

Seit 1987 kommt die COMOEDIA MUNDI nach Frankfurt und war Vorreiter in der sanften Belebung und Urbanisierung des Mainufers. Das Tangente-Festival, im Jahr 2000 erstmals durchgeführt als Querschnitt verschiedener Künstler, die den bis dato schon beachtlichen Weg der COMOEDIA MUNDI gekreuzt oder gar mitbeschritten hatten, geht in seine 15. Auflage.

Nach einem Vorlauf mitr Kartenvorverkauf im herrlichen Ambiente von Zelt und Caféwagen ab 21. Juni

beginnen die Aufführungen am 2. Juli mit einer Wiederaufnahme des überarbeiteten Ulenspiegel. Bis zum 5. August stehen Theaterzelt und Wagen am Schaumainkai / Museumsufer Höhe Filmmuseum. Gefördert wird das Musik- und Theaterfestival Tangente vom Kulturreferat der Stadt Frankfurt und dem Bayerischen Ministerium für Bildung & Kultus, Wissenschaft & Kunst.

 

Insgesamt 26 Aufführungen mit Theater, Konzerten, Kinderstücken, Live-Karaoke und einer Filmperformance bilden die diesjährige Auswahl von Berührungspunkten mit der COMOEDIA MUNDI. So bietet das Museumsufer für ein gutes Monat ein kulturelles Sommerprogramm mit vielfältigen, spannenden Angeboten.

 

Ulenspiegel:

www.comoedia-mundi.de/theater/ulenspiegel/

Erzählt wird die Geschichte des bekannten Narren Till Ulenspiegel, in die Zwickmühle von Kirche und Kaiser gerät, als die Spanier im 16. Jahrhundert Flandern und die Niederlande besetzen. Nachdem seine Familie der Inquisition zum Opfer fällt, schließt er sich dem Freiheitskampf der Geusen an. Wenn das Unglück scheinbar grundlos über einen Freigeist kommt, wird aus Witz eine Waffe. Am Ende hilft weibliche Intuition, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen..

Die Frankfurter Premiere ist am Mittwoch, 2. Juli, um 20 Uhr 30, weitere elf Aufführungen folgen in insgesamt drei Blocks ( 2. – 5.7. / 16. – 19.7. / 30.7. – 2.8.)

 

Kindertheater

Frau Sonntags Woche

www.comoedia-mundi.de/theater/frau-sonntags-woche/

Sonntag, 20. Juli und Sontag, 3. August, 16 Uhr

"FRAU SONNTAGS WOCHE" - für Menschen ab 4 Jahren und Omas und Opas auch ohne Enkelkinder!

 

Karten zu allen Veranstaltungen können ab sofort per mail (kontakt@comoedia-mundi.de) oder telefonisch (0151 / 26 93 97 81 reserviert werden. Im Vorverkauf sind sie ab dem 21. Juni täglich von 13 Uhr bis 1 Uhr direkt am Main im Caféwagen erhältlich. Gerne bieten wir auch ein Freikarten-Kontingent zur Verlosung in Ihrem Medium an. Rufen Sie mich an für die Konditionen dazu.

 

Alle Infos:

www.comoedia-mundi.de/cm/tangentefestival-frankfurt/

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑