Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Münster: "4 Feet Under Tanzstück von Charlotta Öfverholm"Theater Münster: "4 Feet Under Tanzstück von Charlotta Öfverholm"Theater Münster: "4 Feet...

Theater Münster: "4 Feet Under Tanzstück von Charlotta Öfverholm"

Premiere: Freitag, 15. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

In jeder Spielzeit präsentiert das Theater Münster ausgesuchte Arbeiten international renommierter und vielfach ausgezeichneter Choreografen, um einen Einblick in die Entwicklung und Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes zu bieten.

In der ersten Spielzeit wird die schwedische Choreografin Charlotta Öfverholm gemeinsam mit den Tänzern des Tanz-TheaterMünster eine neue Kreation erarbeiten. Für die Tänzer eine Gelegenheit, sich eine weitere Bewegungssprache anzueignen und einen anderen choreografischen Stil kennen zu lernen.

 

Als „physical theatre“ bezeichnet Charlotta Öfverholm ihre Art von Tanztheater, das sich neben der extrem kraftvollen Bewegungssprache durch eine Mischung von Tiefsinn, Ironie, Brutalität und Humor auszeichnet. Die Auseinandersetzung mit existentiellen Themen erlaubt dem Zuschauer eine starke Identifikation mit dem Ge-schehen auf der Bühne, ebenso wie sie den Tänzern die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Geschichten, Erinnerungen und Bewegungen neu zu entdecken.

 

In „4 Feet Under“ geht Charlotta Öfverholm gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern der Kompanie der Frage nach, was Tod für uns bedeutet. Unser Dasein ist so kurz und kostbar im Vergleich zur zeitlichen Existenz der Erde, dass diese Endlichkeit für viele Menschen nur schwer zu begreifen ist. Wie gehen wir im täglichen Leben mit dieser Ver-gänglichkeit um? Oder befassen wir uns erst gar nicht mit diesem Thema und genießen einfach das Leben?

 

Charlotta Öfverholm ist seit 1995 Künstlerische Leiterin und Choreografin der in Stock-holm ansässigen Compagnie Jus de la Vie. Ausgebildet wurde sie an der Ballettakademie Göteborg, dem Alvin Ailey American Dance Theatre New York und dem Lee Strasberg Theatre Institute in Los Angeles. Als Tänzerin arbeitete sie u.a. für das DV8 Physical The-atre in London, Complexions und Bill T. Jones in New York, Corinne Lanselle in Paris, Ro-berto Galvan in Giessen, Tolada/ Joseph Tmim in Berlin, Metros/ Ramon Oller in Madrid und The Royal Dramatic Theatre in Stockholm.

Sie tanzte zahlreiche Hauptrollen u.a. Hamlet am Landestheater Linz und die Lola in Jan Kodets Choreografie „Lola and Mr. Talk“ am Nationaltheater Prag, für die sie mit dem Tha-lia Preis nominiert wurde. Für ihre Compagnie Jus de la Vie kreierte Charlotta Öfverholm über 20 Produktionen, die international touren. Daneben arbeitet sie europaweit als Gast-choreografin für verschiedene Tanzkompanien wie Norrdans Schweden, Vertedance Prag, Peridance NYC, das Ballet in Linz sowie für schwedische Fernseh- und Filmproduktionen.

 

Inszenierung & Choreografie: Charlotta Öfverholm

Musik: Alvina Lanselle

Licht: Tobias Hallgren/ Anton Sjöstrand

Projektionen: Anders J. Larsson

Choreografische Assistenz: Alexandra Brenk

 

Mitwirkende:

Tommaso Balbo, Maria Bayarri Pérez, Vladimir De Freitas Rosa, Anna Caviezel, Erik Constantin, Adam Dembczynski, Priscilla Fiuza, Sandra Guénin, Kana Mabuchi, Cornelius Mickel, Marcelo Moraes, Ako Nakanome

 

Weitere Vorstellung:

Mittwoch, 20. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑