Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Maria Stuart" von Gaetano DonizettiTheater Magdeburg: "Maria Stuart" von Gaetano DonizettiTheater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: "Maria Stuart" von Gaetano Donizetti

Premiere: Sa, 13.04.2013 19:30, Opernhaus. -----

Maria Stuart, Königin von Schottland, wird von ihrer Cousine, Königin Elisabeth von England, gefangen gehalten. Elisabeth sieht in Maria nicht nur eine Bedrohung für ihr Königreich, sondern auch eine Rivalin um die Liebe des Grafen Leicester.

 

 

Bei einem Zusammentreffen der beiden Monarchinnen spitzt sich der Konflikt zu. Als Elisabeth – zerfressen von Eifersucht und Verzweiflung – Marias Todesurteil unterschreibt, schließt die schottische Königin mit ihrer Vergangenheit ab und geht gefasst in den Tod.

 

Gaetano Donizetti legt den Fokus seiner lyrischen Tragödie auf die inneren Konflikte der beiden Herrscherinnen. Die politischen Dimensionen der Dramenvorlage, Friedrich Schillers Trauerspiel »Maria Stuart«, treten dabei in den Hintergrund. Von der überwältigenden Emotionalität des Augenblicks, in dem sich Maria und Elisabeth das erste Mal gegenüberstehen, zeugt auch folgende Anekdote: Königin Maria Christina von Neapel soll 1834 bei einer extra für sie angesetzten Voraufführung in diesem Moment vor Rührung in Ohnmacht gefallen sein, was zur Folge hatte, dass die Zensur die Aufführung des Werkes lange Zeit verbot.

 

Seit ihrer erfolgreichen Wiederentdeckung 1958 ist die Oper um den Kampf der Königinnen aus den Opernspielplänen nicht mehr wegzudenken. Nach »Lucia di Lammermoor« eine weitere Paraderolle für Hale Soner, diesmal mit Noa Danon als ihre Gegenspielerin Elisabeth.

 

Oper in zwei Akten

Libretto von Giuseppe Bardari

nach dem Drama »Maria Stuart« von Friedrich Schiller

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Michael Balke

Regie Karen Stone

Bühne/Kostüme Ulrich Schulz

Dramaturgie Johanna Jordan

 

Sa, 20.04.2013 19:30

So, 28.04.2013 18:00

Sa, 04.05.2013 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑