Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Maria Stuart" von Gaetano DonizettiTheater Magdeburg: "Maria Stuart" von Gaetano DonizettiTheater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: "Maria Stuart" von Gaetano Donizetti

Premiere: Sa, 13.04.2013 19:30, Opernhaus. -----

Maria Stuart, Königin von Schottland, wird von ihrer Cousine, Königin Elisabeth von England, gefangen gehalten. Elisabeth sieht in Maria nicht nur eine Bedrohung für ihr Königreich, sondern auch eine Rivalin um die Liebe des Grafen Leicester.

 

 

Bei einem Zusammentreffen der beiden Monarchinnen spitzt sich der Konflikt zu. Als Elisabeth – zerfressen von Eifersucht und Verzweiflung – Marias Todesurteil unterschreibt, schließt die schottische Königin mit ihrer Vergangenheit ab und geht gefasst in den Tod.

 

Gaetano Donizetti legt den Fokus seiner lyrischen Tragödie auf die inneren Konflikte der beiden Herrscherinnen. Die politischen Dimensionen der Dramenvorlage, Friedrich Schillers Trauerspiel »Maria Stuart«, treten dabei in den Hintergrund. Von der überwältigenden Emotionalität des Augenblicks, in dem sich Maria und Elisabeth das erste Mal gegenüberstehen, zeugt auch folgende Anekdote: Königin Maria Christina von Neapel soll 1834 bei einer extra für sie angesetzten Voraufführung in diesem Moment vor Rührung in Ohnmacht gefallen sein, was zur Folge hatte, dass die Zensur die Aufführung des Werkes lange Zeit verbot.

 

Seit ihrer erfolgreichen Wiederentdeckung 1958 ist die Oper um den Kampf der Königinnen aus den Opernspielplänen nicht mehr wegzudenken. Nach »Lucia di Lammermoor« eine weitere Paraderolle für Hale Soner, diesmal mit Noa Danon als ihre Gegenspielerin Elisabeth.

 

Oper in zwei Akten

Libretto von Giuseppe Bardari

nach dem Drama »Maria Stuart« von Friedrich Schiller

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Michael Balke

Regie Karen Stone

Bühne/Kostüme Ulrich Schulz

Dramaturgie Johanna Jordan

 

Sa, 20.04.2013 19:30

So, 28.04.2013 18:00

Sa, 04.05.2013 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑