Sie erzählt die Geschichte des New Yorker Bankierssohn Bobby Child, der auf turbulenten Umwegen im Wüstenort Deadrock seine wahre, künstlerische Berufung und große Liebe findet. »Crazy for You« verbindet weltbekannte Songs von Gerorge Gershwin mit einer Handlung voller Witz, Schwung und Gefühl zu einer temporeichen Show.
In der Aufführung am Theater Magdeburg übernimmt die Rolle des Bobby Child der bekannte Musicaldarsteller Dirk Weiler, während die Partie der Polly Baker von Bettina Mönch verkörpert wird.
Dirk Weiler arbeitete mehr als zehn Jahre als Schauspieler, Tänzer und Sänger in den USA und gastierte darüber hinaus in Australien und Großbritannien bevor er 2009 seinen Arbeitsschwerpunkt wieder nach Deutschland verlegte. Neben seinen Engagements ist Dirk Weiler auch Stepptanzlehrer und -choreograf. So zeichnet er sich auch für die Steppchoreografien in der Magdeburger Inszenierung verantwortlich. Bettina Mönch sang nach ihrer Ausbildung am Konservatorium in Wien an zahlreichen großen Bühnen in Deutschland und Österreich, so zuletzt die Partie der Fiona in der deutschsprachigen Erstaufführung »Shrek« am Capitol Theater Düsseldorf sowie die Titelroll in »Evita« an der Oper Graz. In Magdeburg wirkte sie 2013 beim DomplatzOpenAir »Les Misérables« als Fantine mit.
Regisseur Erik Petersen wurde 1987 in Magdeburg geboren. Hier stand hier bei über 40 Theater-produktionen auf der Bühne. Nach seiner Ausbildung bei der Stadtbücherei ging er nach Hamburg, um als Bibliothekar zu arbeiten. Über Regiehospitanzen am Hamburger Thalia Theater und am Schauspielhaus Hamburg führte ihn sein Weg zurück ans Theater. Als freischaffender Regieassistent arbeitete er u.a. an den Hamburger Kammerspielen, bei den Bad Hersfelder Festspielen sowie von 2011 bis 2013 fest am Theater Dortmund. Regelmäßig assistierte er währenddessen dem bekannten Musicalregisseur und Hochschulprofessor Gil Mehmert (»Das Wunder von Bern«), mit dem er 2013 für die DomplatzOpenAir-Produktion »Les Misérabels« auch als Co-Regisseur zusammenarbeitete. Im gleichen Jahr erarbeitete das Duo Mehmert/ Peters »Jesus Christ Supestar« am Theater Bonn.
2014 gab Erik Petersen mit der Inszenierung »La Cenerentola« von Gioachino Rossini am Theater Dortmund sein Debüt als Musiktheaterregisseur und inszenierte im gleichen Jahr am Theater Oldenburg das Musical »Evita« von Andrew Lloyd Webber.
Crazy for You
Das neue Gershwin-Musical
Musik und Gesangstexte von George und Ira Gershwin
Buch von Ken Ludwig
Konzeption von Ken Ludwig und Mike Ockrent
Deutsch von Markus Hertel und Stefan Huber
Deutsche Liedtexte von Kevin Schroeder
Musikalische Leitung Hermann Dukek
Regie Erik Petersen
Choreografie Kati Farkas
Steppchoreografie Dirk Weiler
Bühne Anja Lichtenegger
Kostüme Dagmar Morell
Dramaturgie Thomas Schmidt-Ehrenberg
Bobby Child Dirk Weiler
Polly Baker Bettina Mönch
Bela Zangler Markus Liske
Irene Roth Sylvia Rena Ziegler
Everett Baker Wolfgang Klose
Lank Hawkins Axel Strothmann
Lottie Child Gabriele Stoppel-Bachmann
Patricia Fodor Regina Most
Eugene Fodor Thomas Matz
Tess Ulrika Bäume
Patsy Jenny Stark
Hanna Ulrike Baumbach
Paula Uta Zierenberg
Kathy Katrin Haase/Iris Kock
Moose Jürgen Jakobs
Mingo Chan Young Lee
Sam Frank Heinrich
Junior Yong Hoon Cho
Wyatt Alejandro Muñoz Castillo
Custus Pawel Stanislawow
Jimmy Michael Mohr
Ballett Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie
weitere Vorstellungen: 21. 2. (19.30 Uhr), 28. 2. (19.30 Uhr), 15. 3. (16.00 Uhr), 21. 3. (19.30 Uhr), 4. 4. (19.30 Uhr), 24. 4. (19.30 Uhr), 2. 5. (19.30 Uhr), 10. 5. (18.00 Uhr), 17. 5. (18.00 Uhr), 23. 5. (19.30 Uhr)
Karten
36,- bis 16,- € / erm. 27,- bis 12,- €
Tel. 0391 – 540 65 55
www.theater-magdebur.de