Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KOBLENZ: STABAT MATER - Ballettabend von Steffen FuchsTHEATER KOBLENZ: STABAT MATER - Ballettabend von Steffen FuchsTHEATER KOBLENZ: STABAT...

THEATER KOBLENZ: STABAT MATER - Ballettabend von Steffen Fuchs

Premiere am Samstag, den 12. April 2014 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Antonín Dvorák schrieb die Skizzen zur Vertonung des mittelalterlichen, oft komponierten Textes 1876 unter dem Eindruck des Todes seines Töchterchens Josefa. Eineinhalb Jahre später brachen neue, fürchterliche Schicksalsschläge über die junge Familie herein.

 

Der Katholik Dvorák suchte Zuflucht in der Religion und holte die Skizzen zum „Stabat Mater“ hervor. Das „Stabat Mater“ ist nicht nur die erste große tschechische musica sacra überhaupt – es ist zugleich der erste Höhepunkt von Dvoráks vokalem Schaffen, indem vor allem der Melodiker Dvorák seine unverwechselbare Persönlichkeit entfaltet.

 

BAlletdirektor Steffen Fuchs und die Koblenzer Ballettkompagnie stellen sich den Herausforderungen von Dvoráks „Stabat Mater“ als Ballettabend. Besondere Bedeutung kommt an diesem Theaterabend dabei natürlich der speziellen Verbindung von Gesang und Tanz zu.

 

Musik Antonín Dvoráks Stabat Mater op. 58

 

Musikalische Leitung: Joseph Bousso

Choreografie: Steffen Fuchs

Bühne und Kostüme: Dorit Lievenbrück

Dramaturgie: Markus Dietze

 

Mit:

Martina Angioloni, Claudia Czyz, Lisa Gottwik, Asuka Inoue, Kaho Kishinami, Elena Lucas, Iskra Stoyanova, Arkadiusz Glebocki, Yao-Yi Hsu, Michael Jeske, Alexey Lukashevich, Emmerich Schmollgruber, Rory Stead, Michael Waldrop, Nathaniel Yelton

 

und Hana Lee/Irina Marinas, Monica Mascus, Juraj Holly/Cornel Frey, Evgeny Sevastyanov

 

Opernchor und Extrachor des Theaters Koblenz

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

 

Werkeinführung 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Oberen Foyer

Publikumsgespräch am 21.06.2014 im Anschluss an die Vorstellung

 

Weitere Vorstellungen: 16. April; 02./ 04./ 11./ 15./ 27. Mai; 08./ 16./ 21. Juni 2014

 

Theaterkasse im FORUM CONFLUENTES, Zentralplatz 1, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Tel.: (0261) 129 2840 & 129 2841

Internet: www.theater-koblenz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑