Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Koblenz: FRA DIAVOLO von Daniel-François-Esprit AuberTheater Koblenz: FRA DIAVOLO von Daniel-François-Esprit AuberTheater Koblenz: FRA...

Theater Koblenz: FRA DIAVOLO von Daniel-François-Esprit Auber

Premiere 11.02.2012, 19.30 Uhr. -----

Ein Gasthaus im verschlafenen Bergdorf Terracina wird zum Schauplatz abenteuerlicher Ereignisse: Eine Gruppe Soldaten hat hier Quartier bezogen, um eine Räuberbande zu fassen, die seit langem ihr Unwesen in den Abruzzen treiben.

 

Ihr Anführer ist der berühmt-berüchtigte Fra Diavolo, der von den Dorfbewohnern gleichermaßen gefürchtet und bewundert wird. Als die englischen Reisenden Lord und Lady Kookburn Zuflucht im Gasthaus suchen, haben die Räuber sie bereits um ihren kostbaren Schmuck erleichtert. Was

niemand ahnt: Unter dem Inkognito eines Marquis hat sich Fra Diavolo persönlich unter die Gäste gemischt, da er es auf die restlichen Reichtümer der Engländer abgesehen hat. Außerdem hat er ein Auge auf Lady Pamela geworfen, was nicht nur die Eifersucht ihres Mannes weckt, sondern auch

eine Reihe von Verwechslungssituationen zur Folge hat. Weltweit bekannt wurde die Geschichte des FRA DIAVOLO auch durch die Verfilmung mit Stan Laurel und Oliver Hardy 1933 unter dem Titel „Die Sittenstrolche“.

 

Musikalische Leitung: Karsten Huschke

Inszenierung: Gabriele Wiesmüller

Bühnenbild: Bodo Demelius

Kostüme: Grit Groß

Dramaturgie: Michael Dißmeier / Rebecca Graitl

 

Mit: Manolito Mario Franz, Alexander Kröner, Rüdiger Nikodem Lasa, Jongmin

Lim, Malwina Makala, Irina Marinas, Christoph Plessers, Martin Shalita,

Teresa Smolnik, Danilo Tepša

 

Chor des Theaters Koblenz

Extrachor Herren des Theaters Koblenz

Statisterie des Theaters Koblenz

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑