Vom 12. bis 29. August 2021 lockt das coronabedingt um ein Jahr verschobene Sommertheater des Theater Kiel für insgesamt 16 Vorstellungen von Friedrich Schillers »Kabale und Liebe« auf das MFG-5-Gelände in Kiel-Holtenau.
In der Regie von Generalintendant Daniel Karasek wird Schillers berühmtes Kammerspiel zum Open-Air-Event direkt an der Kieler Förde. Neben einer modernen Textfassung stehen exklusiv komponierte Songs von Kettcar, einer der berühmtesten deutschen Indie-Rockbands. Mit Reimer Bustorff, Erik Langer und Christian Hake stehen drei der Bandmitglieder, gemeinsam mit Axel Riemann, bei allen Vorstellungen selbst als Live-Band auf der Bühne.
Der Vorverkauf für das Sommertheater startet im Juni, sobald der angestrebte Saalplan die Prüfung der Behörden durchlaufen hat. Karten gibt es dann an den Vorverkaufskassen des Theater Kiel, telefonisch unter 0431 901 901 oder online auf www.theater-kiel.de.
Das weitläufige Veranstaltungsgelände öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn seine Tore für das Publikum. Die Kieler Crafbeer-Brauerei lille kümmert sich mit seinen Partnern MOBY (Brötchen- und Sandwichkreationen, Salate und Pommes), Hofbäckerei Bornhorst (Süßspeisen, Cupcakes, Brezeln und Kaffeespezialitäten) und Packeis um ein reichhaltiges und unkompliziertes Catering mit Foodtrucks.
Eine Anreise ist mit den Buslinien 12/13 und 12N der KVG möglich, Premium Mobile Kuntz wird ab der Bushaltestelle Schusterkrug einen Shuttle anbieten und der E-Scooter-Anbieter TIER erweitert pünktlich zum Sommertheater seinen Geschäftsbereich auf Kiel-Holtenau.
Das Theater Kiel dankt seinen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung des Sommertheaters 2021: CITTI, Förde Sparkasse, Müllverbrennung Kiel, Stadtwerke Kiel, Engel und Völkers, Spiegelblank, NAH.SH, Premium Mobile Kuntz, Süverkrüp Automobile, Tankstelle Willer. Medienpartner: Kieler Nachrichten
Zur Musik: Kettcar
Kettcar wurden 2001 gegründet und sind mittlerweile eine der Institutionen der deutschsprachigen Pop- und Rockmusik.
Die letzten vier Alben erreichten allesamt die Top 5 der deutschen Charts. Ihr letztes Album von 2017 namens »Ich vs. Wir« und die Single »Sommer 89 (er schnitt Löcher in den Zaun)« setzten Maßstäbe. So schrieb der Spiegel: »Ich vs. Wir ist eines der kraftvollsten und wichtigsten deutschen Alben des Jahres« und der Stern: »Eines der eindrucksvollsten Alben des Jahres«. Zuletzt erschien im November 2019 das Livealbum »...und das geht so«, auf dem Kettcar, unterstützt durch eine dreiköpfige Bläsersektion, einen beindruckenden Überblick über ihre Karriere und ihr Schaffen geben.
Nachdem die Bandmitglieder Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff bereits 2016 »Die Räuber« von Friedrich Schiller für das Schauspiel Kiel vertont haben, hat nun die ganze Band exklusiv für das Kieler Sommertheater komponiert. Und mit Reimer Bustorff, Erik Langer und Christian Hake stehen in diesem Jahr drei der Bandmitglieder, gemeinsam mit Axel Riemann, bei allen Vorstellungen selbst als Live-Band auf der Bühne.