Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques OffenbachTheater Kiel: "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques OffenbachTheater Kiel: "Orpheus...

Theater Kiel: "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach

PREMIERE Sa | 09.11.2013 | 19:30 Uhr | Opernhaus. -----

Die Operette mit dem berühmten Can-Can: Offenbachs Orpheus in der Unterwelt ist eine bissig-sarkastische Abrechnung mit Doppelmoral und Medienmacht und gehört seit 1858 zu den Hits auf der Musiktheaterbühne.

Weil der mythische Sänger Orpheus sich weigert, seine ungeliebte Ehefrau Eurydike aus der Unterwelt zurückzuholen, protestiert die »Öffentliche Meinung « bei Göttervater Jupiter. Der nutzt mit seiner olympischen Entourage die Gelegenheit zu einem Ausflug in die Unterwelt, um dort weniger für Recht und Ordnung als vielmehr für höllisch gute Unterhaltung zu sorgen.

 

– in (beinahe vollständig) deutscher Sprache –

 

Musikalische Leitung Michael Nundel

Regie und Bühnenbild Michiel Dijkema

Kostüme Tatjana Ivschina Choreografie Jochen Schmidtke

 

Mit Katharina Abt, Kristina Fehrs / Rosanne van Sandwijk, Susan Gouthro, Lesia Mackowycz, Rebekka Reister, Ks. Heike Wittlieb, Natasha Young; Urs Affolter, Fred Hoffmann, Michael Muller, Ks. Jorg Sabrowski / Oliver Weidinger, Marek Wojciechowski

 

Weitere Termine:

Sa | 16.11. | 20:00 Uhr | Opernhaus

Mi | 27.11. | 20:00 Uhr | Opernhaus

Fr | 29.11. | 20:00 Uhr | Opernhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYMNE AN DIE FREUNDSCHAFT -- 3. Liedkonzert im Foyer der Staatsoper/STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Es muss was Wunderbares sein" präsentierte Kai Kluge (Tenor) zusammen mit seiner Schwester Melania Ines Kluge (Klavier) Perlen der Unterhaltungsmusik. Dabei wurde vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des 2. Violinwettbewerbs der Guadagnini Stiftung im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

229 Geiger hatten sich zum diesjährigen Guadagnini Wettbewerb angemeldet. 22 Teilnehmer kamen in die engere Wahl. Glückliche Siegerin des von der Stuttgarter Musikhochschule und von der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE KUNST DER ALTEN MEISTER -- Uraufführung des Musicals "Der Zauberlehrling" im Kammertheater STUTTGART

Mit "Der Zauberlehrling" kehrt das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz nach Stuttgart zurück. Bei diesem abwechslungsreichen Musical steht Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑