Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: »Liebelei« von Arthur Schnitzler Theater Kiel: »Liebelei« von Arthur Schnitzler Theater Kiel: »Liebelei«...

Theater Kiel: »Liebelei« von Arthur Schnitzler

Premiere Fr | 11. & Sa | 12. Oktober 2013 | 20 Uhr | Schauspielhaus. -----

Christine sehnt sich nach der einzig wahren, echten und vollkommenen Liebe. In dem jungen Soldaten Fritz glaubt sie, diese gefunden zu haben. Allen Warnungen ihrer Freundin Mizi zum Trotz, stürzt sie sich in eine gefährliche Liaison mit dem jungen Mann.

Während Christine sich nach Fritz verzehrt, ist sie für ihn nur eine kleine Ablenkung, ein Seelentrost, eine Spielerei, weil ihn wiederum seine große Liebe nicht erhören will. Als man Fritz zum Duell um seine heimliche Angebetete fordert, sieht sich Christine in ihren Träumen von der perfekten Liebe betrogen und muss sich die Frage stellen, ob es diese denn überhaupt gibt? Und lohnt es sich in einer Welt zu leben, die das kostbarste aller Gefühle längst verloren hat?

 

Arthur Schnitzlers Stück spielt mit den Mustern der Liebe, mit den Arrangements von Beziehungen und den gewaltigen Emotionen, die unter der Oberfläche des Verliebt-Seins brodeln. Dedi Baron hat in Zusammenarbeit mit ihrem Team besondere inhaltliche und visuelle Übersetzungen für den berühmten

Stoff gefunden.

 

Regie: Dedi Baron

Bühne: Dana Zafaty

Kostüme: Kirsten Dephoff

Video: Yoav Cohen

Musik: Kai Dorenkamp

 

Mit Isabel Baumert, Marius Borghoff, Rudi Hindenburg, Imanuel Humm, Claudia Macht, Jessica Ohl, Werner Klockow

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑