Der junge Graf Almaviva engagiert ihn just zu diesem Zweck, denn er ist hoffnungslos in Rosina verliebt – und sie auch in ihn, den sie nur unter dem Pseudonym „Lindoro“ kennt.
Wie Figaro und Almaviva diese „Entführung aus dem Salon“ des Bartolo anstellen, das gehört seit 200 Jahren zum Besten, was die komische Opernbühne zu bieten hat. Kein Wunder eigentlich, bei dieser Vorlage: Beaumarchais‘ BARBIER VON SEVILLA ist der Triumph des Witzes über die Kleingeistigkeit. 1773 geschrieben, war die Komödie mit ihrer Nachfolgerin DIE HOCHZEIT DES FIGARO Grundlage für die erfolgreichsten Opere buffe aller Zeiten. Dabei war Rossinis Uraufführung 1816 in Rom ein Desaster, bei dem einfach alles schief ging – laut Theateraberglaube ja die beste Voraussetzung für einen Hit, mit dem der junge Rossini schließlich den ganzen Kontinent in einen rasenden Taumel versetzte.
in ital. Sprache mit dt. Übertiteln
Musikalische Leitung: Mariano Rivas,
Inszenierung: Daniel Karasek,
Bühnenbild: Norbert Ziermann,
Kostüme: Claudia Spielmann
Amira Elmadfa (Rosina), Marina Fideli (Berta), N. N. (Ambrogio), N. N. (Offizier), Petros Magoulas (Basilio), Jörg Sabrowski (Bartolo), Juan Sancho (Graf Almaviva), Ronaldo Steiner (Fiorello), Tomohiro Takada (Figaro)
Mit dem Chor des Theaters Kiel