Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heilbronn: "Kabale und Liebe"Theater Heilbronn: "Kabale und Liebe"Theater Heilbronn:...

Theater Heilbronn: "Kabale und Liebe"

Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller

Premiere Freitag, 28.9.2007 | 19.30 Uhr | Großes Haus

 

Ferdinand und Luise - eine Liebesbeziehung, die im Widerstreit zu den

sozialen Ordnungen steht. Sie wollen ihre Liebe über die Schranken

gesellschaftlicher Konvention, ihre Empfindungen über die Bedingungen

ihrer Welt setzen.

Beide Väter stellen sich dagegen: Luises, weil er sich der alten, »ewigen« Ordnung verpflichtet fühlt, Ferdinands weil er seine eigenen Pläne mit dem Sohn verfolgt. Er will diesen zur Ehe mit Lady Milford, der Mätresse des Herzogs, zwingen, um die eigene Machtposition zu sichern. Als er auf erbitterten Widerstand seines Sohnes stößt, fädelt er zusammen mit seinem Haussekretär Wurm eine »satanisch feine« Intrige ein: Er lässt Luises Vater verhaften und von Luise ein falsches Liebesgeständnis erpressen. Diese Kabale führt die Katastrophe herbei ...

 

In einem der berühmtesten Trauerspiele der Dramenliteratur - uraufgeführt 1784 - gehen die Nöte der Figuren über den Standeskonflikt hinaus: Schiller lässt Empfindungen auf gesellschaftliche Notwendigkeiten prallen, die »Sprache des Herzens« auf die Sprache der Macht, den eigenen Willen auf äußere Gegebenheiten. Vor allem mit Ferdinand entwirft Schiller einen modernen Menschen, der die Vorgaben, die das Leben ausmachen, für sich nicht akzeptieren will. Er gerät damit in einen unauflöslichen Konflikt mit den Bedingungen der Welt.

 

Inszenierung: Hartmut Wickert | Ausstattung: Günter Hellweg |

Dramaturgie: Martina Michelsen |

 

Mit: Hanspeter Bader, Johannes Bahr, Thomas Fritsche, Sebastian Gerasch, Dorothee Lochner, Rolf-Rudolf Lütgens, Henning Sembritzki, Simone Stahlecker

 

Weitere Vorstellungen: 3., 7., 11., 16., 17., 20., 23., 26. und

28.10.2007

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑