Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: FIDELIO Vorabfoto FIDELIO von Ludwig van BeethovenTheater Heidelberg: FIDELIO Vorabfoto FIDELIO von Ludwig van BeethovenTheater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: FIDELIO Vorabfoto FIDELIO von Ludwig van Beethoven

Premiere 07.11.2010, 18.00, OPERNZELT

 

Florestan ist verschwunden. Er war kurz davor, die dunklen Machenschaften des korrupten Gouverneurs Pizarro aufzudecken. Seine Frau Leonore vermutet ihn im Staatsgefängnis und lässt sich – als Mann verkleidet – unter dem Namen Fidelio dort anstellen.

 

Tatsächlich findet sie Florestan im tiefsten Kerker. Doch auch Pizarro kommt und will vor einer Gefängnisinspektion durch den Minister schnell noch seinen geheimen Gefangenen erledigen. Leonore stellt sich mit den Worten „So töte erst sein Weib“ vor Florestan. Da verkündet ein Trompetenschall die Ankunft des Ministers und Rettung für die Liebenden.

 

Die historische „Leonore“ bewahrte ihren Mann vor dem jacobinischen Terror. Damals wie heute frisst die Revolution ihre Kinder. Trägt jeder Systemwechsel zwangsläufig mit der Freiheit bereits den Keim einer neuen Diktatur in sich? In FIDELIO verband Beethoven das Thema des französischen Revolutionsterrors mit dem romantischen Ideal treuer Gattenliebe als Ideal menschlicher Harmonie. Doch sind politische und private Existenz in einer Demokratie überhaupt noch zu trennen?

 

Der Regisseur und Mitbegründer der Berliner Opernkompanie NOVOFLOT Sven Holm und die Bühnenbildnerin Elisa Limberg arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und wurden dafür mehrfach in der „Opernwelt“ nominiert. Zu den gemeinsamen Produktionen gehörte „U-Musik.Bunker“ an der Staatsoper Stuttgart, „Scream Queen“ an den Sophiensaelen Berlin und Tryptichon an der Oper Kiel. Für FIDELIO in Heidelberg wird das Team erstmals um die Videokünstlerin Lisa Böffgen erweitert.

 

in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Dietger Holm (7., 11., 14., 21.11.) / Joana Mallwitz

Regie Sven Holm

Bühne & Kostüme Elisa Limberg

Video Lisa Böffgen

Dramaturgie Tina Hartmann

 

Mit Yamina Maamar, Alexandra Steiner; Peter Felix Bauer, Lucas Harbour, Sang-Hoon Lee, Winfrid Mikus, Eleazar Rodriguez, Wilfried Staber, Michael Zahn

 

Opernchor, Extrachor, Statisterie und Philharmonisches Orchester Heidelberg

 

Eine Einführungsmatinee findet am 31.10. um 11.00 im OPERNZELT statt. Der Eintritt ist frei!

 

Karten sind an der Theaterkasse, Tel. 06221.5820000 & 4332212 oder im Internet unter www.theater.heidelberg.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑