Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: FIDELIO Vorabfoto FIDELIO von Ludwig van BeethovenTheater Heidelberg: FIDELIO Vorabfoto FIDELIO von Ludwig van BeethovenTheater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: FIDELIO Vorabfoto FIDELIO von Ludwig van Beethoven

Premiere 07.11.2010, 18.00, OPERNZELT

 

Florestan ist verschwunden. Er war kurz davor, die dunklen Machenschaften des korrupten Gouverneurs Pizarro aufzudecken. Seine Frau Leonore vermutet ihn im Staatsgefängnis und lässt sich – als Mann verkleidet – unter dem Namen Fidelio dort anstellen.

 

Tatsächlich findet sie Florestan im tiefsten Kerker. Doch auch Pizarro kommt und will vor einer Gefängnisinspektion durch den Minister schnell noch seinen geheimen Gefangenen erledigen. Leonore stellt sich mit den Worten „So töte erst sein Weib“ vor Florestan. Da verkündet ein Trompetenschall die Ankunft des Ministers und Rettung für die Liebenden.

 

Die historische „Leonore“ bewahrte ihren Mann vor dem jacobinischen Terror. Damals wie heute frisst die Revolution ihre Kinder. Trägt jeder Systemwechsel zwangsläufig mit der Freiheit bereits den Keim einer neuen Diktatur in sich? In FIDELIO verband Beethoven das Thema des französischen Revolutionsterrors mit dem romantischen Ideal treuer Gattenliebe als Ideal menschlicher Harmonie. Doch sind politische und private Existenz in einer Demokratie überhaupt noch zu trennen?

 

Der Regisseur und Mitbegründer der Berliner Opernkompanie NOVOFLOT Sven Holm und die Bühnenbildnerin Elisa Limberg arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und wurden dafür mehrfach in der „Opernwelt“ nominiert. Zu den gemeinsamen Produktionen gehörte „U-Musik.Bunker“ an der Staatsoper Stuttgart, „Scream Queen“ an den Sophiensaelen Berlin und Tryptichon an der Oper Kiel. Für FIDELIO in Heidelberg wird das Team erstmals um die Videokünstlerin Lisa Böffgen erweitert.

 

in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Dietger Holm (7., 11., 14., 21.11.) / Joana Mallwitz

Regie Sven Holm

Bühne & Kostüme Elisa Limberg

Video Lisa Böffgen

Dramaturgie Tina Hartmann

 

Mit Yamina Maamar, Alexandra Steiner; Peter Felix Bauer, Lucas Harbour, Sang-Hoon Lee, Winfrid Mikus, Eleazar Rodriguez, Wilfried Staber, Michael Zahn

 

Opernchor, Extrachor, Statisterie und Philharmonisches Orchester Heidelberg

 

Eine Einführungsmatinee findet am 31.10. um 11.00 im OPERNZELT statt. Der Eintritt ist frei!

 

Karten sind an der Theaterkasse, Tel. 06221.5820000 & 4332212 oder im Internet unter www.theater.heidelberg.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑