Langersehnte Tanz-Premiere
Zum Auftakt der Aktionswochen am 15. März 2021 präsentiert das Dance Theatre Heidelberg (DTH) »Momentum« ab 20.00 Uhr als Online-Premiere. Der dreiteilige Abend zeitgenössischen Tanzes zeigt Stücke der internationalen Choreograf*innen Yi-Wei Lo, Astrid Boons und des Leiters des DTH, Iván Pérez. Zur zweiten Online-Veranstaltung am 20. März 2021 um 20.00 Uhr laden die Choreograf*innen eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zum virtuellen Gespräch ein. Um Anmeldung bis 18. März 2021 wird gebeten (tanz@theater.heidelberg.de).
Der Videostream ist jeweils 24 Stunden lang online abrufbar. Der Tanzabend sollte bereits vor einem Jahr im März 2020 Premiere feiern, fiel dann allerdings den damals ganz jungen Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie zum Opfer. Aus den Aufzeichnungen, die bis dahin entstanden sind, hat Filmemacher Michael Maurissens, mit dem das Dance Theatre Heidelberg schon lange zusammenarbeitet, einen digitalen Tanzabend entwickelt.
Fast zu realistisch
Der belarussische Autor Andrej Kurejtschik hat über die aktuellen Ereignisse in Weißrussland das semi-dokumentarische Theaterstück »Die Beleidigten. Belarus(sland)« geschrieben, welches das Ensemble des Theaters Heidelberg in einer Online-Lesung in der Fassung der deutschsprachigen Erstaufführung vom 23. Februar 2021 präsentiert. Die sieben ineinander verzahnten Monologe fügen sich zu einer spannenden fiktiven Handlung und ergeben das vielstimmige Bild einer Revolution, das über die Ereignisse in Belarus weit hinausweist. Die Lesung ist als Videostream vom 15. März bis 8. April 2021 verfügbar.
Theater auch für die Kleinen
Mit »Die Zertrennlichen« kommen am 30. März 2021 ab 15.00 Uhr auch die kleinen Theaterfreunde ab zehn Jahren auf ihre Kosten. Sabah und Romain sind unzertrennlich beste Freunde. Doch den Eltern passt diese Freundschaft überhaupt nicht. Temporeich und zugleich berührend erzählt der Autor die Geschichte einer Annäherung über alle rassistischen Vorurteile hinweg. Nach dem Stück gibt es die Möglichkeit zum virtuellen Gespräch mit der Regisseurin, Anmeldung erbeten unter jungestheater@heidelberg.de.
Alle Infos und Video-Streams unter www.theaterheidelberg.de