Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Görlitz: DER TOLLE PÜCKLER - Eine fantastische Nacht im Fürst-Pückler-Park Bad MuskauTheater Görlitz: DER TOLLE PÜCKLER - Eine fantastische Nacht im...Theater Görlitz: DER...

Theater Görlitz: DER TOLLE PÜCKLER - Eine fantastische Nacht im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

9. bis 18.Juli 2010

 

Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785 – 1871) hat sich sein ganzes Leben lang selbst inszeniert. Er war als tollkühn und rastlos bekannt und legte es darauf an, den Salons und Höfen Stoff für Anekdoten zu liefern.

So kutschierte er z. B. in Berlin Unter den Linden einmal mit Hirschen im Gespann. Zum Gegenstand des europäischen Klatsches machte er sich dadurch, dass er 1837 auf einem ägyptischen Sklavenmarkt die 14-jährige Äthiopierin Machbuba kaufte und sie mit nach Muskau brachte.

 

Darum wird es Zeit, den Fürsten in seinem Muskauer Park theatralisch zum Leben zu erwecken. Erleben Sie eine aufwendig inszenierte nächtliche Parkführung des Theaters Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Pückler-Park Muskau.

 

Stationen der Parkführung sind u. a. natürlich Pücklers Lieblingsplatz, das aufwendig restaurierte Muskauer Schloss, der Eichsee und die Scheferbrücke. Lassen Sie sich von allerlei Wissenswertem aber auch Schrägem überraschen, denn der Fürst, war immer für einen Spaß zu haben.

 

Sänger, Schauspieler, Tänzer und viele mehr werden Ihnen zur nächtlichen Stunde eine unvergessliche Parkführung bereiten. Das abschließende Feuerwerk wird dem Abend die fürstliche Krone aufsetzen.

 

Konzeption/Inszenierung: Ronny Scholz

Ausstattung: Ulrike Stelzig-Schaufert

Choreografie: Piotr Ozimkowski

 

Vorstellungen 2010 im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

 

Fr., 9. Juli, 20.30 Uhr

Sa., 10. Juli, 20.30 Uhr

So., 11. Juli, 20.30 Uhr

Mo., 12. Juli, 20.30 Uhr

Di., 13. Juli, 20.30 Uhr

Mi., 14. Juli, 20.30 Uhr

Do., 15. Juli, 20.30 Uhr

Fr., 16. Juli, 23 Uhr

Sa., 17. Juli, 20.30 Uhr

So., 18. Juli, 20.30 Uhr

 

Kartenpreise:

 

Vorverkauf: 30 Euro | ermäßigt 20 Euro

Abendkasse: 35 Euro | ermäßigt 25 Euro

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑