Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Görlitz: DER TOLLE PÜCKLER - Eine fantastische Nacht im Fürst-Pückler-Park Bad MuskauTheater Görlitz: DER TOLLE PÜCKLER - Eine fantastische Nacht im...Theater Görlitz: DER...

Theater Görlitz: DER TOLLE PÜCKLER - Eine fantastische Nacht im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

9. bis 18.Juli 2010

 

Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785 – 1871) hat sich sein ganzes Leben lang selbst inszeniert. Er war als tollkühn und rastlos bekannt und legte es darauf an, den Salons und Höfen Stoff für Anekdoten zu liefern.

So kutschierte er z. B. in Berlin Unter den Linden einmal mit Hirschen im Gespann. Zum Gegenstand des europäischen Klatsches machte er sich dadurch, dass er 1837 auf einem ägyptischen Sklavenmarkt die 14-jährige Äthiopierin Machbuba kaufte und sie mit nach Muskau brachte.

 

Darum wird es Zeit, den Fürsten in seinem Muskauer Park theatralisch zum Leben zu erwecken. Erleben Sie eine aufwendig inszenierte nächtliche Parkführung des Theaters Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Pückler-Park Muskau.

 

Stationen der Parkführung sind u. a. natürlich Pücklers Lieblingsplatz, das aufwendig restaurierte Muskauer Schloss, der Eichsee und die Scheferbrücke. Lassen Sie sich von allerlei Wissenswertem aber auch Schrägem überraschen, denn der Fürst, war immer für einen Spaß zu haben.

 

Sänger, Schauspieler, Tänzer und viele mehr werden Ihnen zur nächtlichen Stunde eine unvergessliche Parkführung bereiten. Das abschließende Feuerwerk wird dem Abend die fürstliche Krone aufsetzen.

 

Konzeption/Inszenierung: Ronny Scholz

Ausstattung: Ulrike Stelzig-Schaufert

Choreografie: Piotr Ozimkowski

 

Vorstellungen 2010 im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

 

Fr., 9. Juli, 20.30 Uhr

Sa., 10. Juli, 20.30 Uhr

So., 11. Juli, 20.30 Uhr

Mo., 12. Juli, 20.30 Uhr

Di., 13. Juli, 20.30 Uhr

Mi., 14. Juli, 20.30 Uhr

Do., 15. Juli, 20.30 Uhr

Fr., 16. Juli, 23 Uhr

Sa., 17. Juli, 20.30 Uhr

So., 18. Juli, 20.30 Uhr

 

Kartenpreise:

 

Vorverkauf: 30 Euro | ermäßigt 20 Euro

Abendkasse: 35 Euro | ermäßigt 25 Euro

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑