Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: PREPARADISE SORRY NOW von Rainer Werner FassbinderTheater Freiburg: PREPARADISE SORRY NOW von Rainer Werner FassbinderTheater Freiburg:...

Theater Freiburg: PREPARADISE SORRY NOW von Rainer Werner Fassbinder

PREMIERE FR. 22.3.13, 20 Uhr, Kleines Haus. -----

Fassbinders Stück skizziert eine gesellschaftliche Schreckensvision, in der der Wert des Einzelnen in einem radikalen Spiel um Macht und Unterwerfung ermittelt wird. Seine Figuren unternehmen Befreiungsversuche aus ihrem Gefühls- und Gedankenvakuum, indem sie mit den Extremen experimentieren.

»Preparadise sorry now« kreist exemplarisch um ein Serienmörder-Paar, das in England in den 1960er-Jahren Kinder und Jugendliche entführt, gefoltert, missbraucht und ermordet hat. Die beiden zelebrierten dabei ihr Handeln als Produkt einer existenzialistischen Philosophie, und inszenierten sich selbst als eine geistige Führungselite. Fassbinder verschränkt die Welt dieser beiden solitären Extremisten mit privaten, gesellschaftlichen und religiösen Alltagssituationen, in denen das Prinzip zwei gegen einen so lustvoll wie brutal von allen variiert wird. Das mal latent, mal offensiv Faschistoide in dieser Versuchsanordnung erinnert an unsere eigene Gesellschaft: In ihrer ganz normalen Mitte wurde die rechte Terrorzelle »Nationalsozialistischer Untergrund« nicht nur hervorgebracht, sondern über ein Jahrzehnt gekonnt gedeckt, verwaltet und unterstützt.

 

Regie: Annette Pullen

Bühne: Iris Kraft

Kostüme: Maren Geers

Dramaturgie: Ruth Feindel

 

Mit: Lena Drieschner, Charlotte Müller, Nicole Reitzenstein; Heiner Bomhard, Victor Calero, Mathias Lodd

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑