Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Theater (er)wandern“ im Turracher Kultursommer 2012: „Der Turracher Erbprinz“ „Theater (er)wandern“ im Turracher Kultursommer 2012: „Der Turracher...„Theater (er)wandern“ im...

„Theater (er)wandern“ im Turracher Kultursommer 2012: „Der Turracher Erbprinz“

Erwanderbares Kulturgut auf der Turracher Höhe! In den kommenden Sommermonaten Juni, Juli, August und September gibt es die einmalige Gelegenheit, ein Theaterstück in der landschaftlichen Schönheit der Nockberge zu erleben.

Im Rahmen des ersten Turracher Kultursommers wird es die Veranstaltungsreihe „Theater (er)wandern“ mit dem Stück „Der Turracher Erbprinz“ im vierzehntägigen Rhythmus zu sehen geben.

Das Theaterstück „Der Turracher Erbprinz“ wurde eigens für den Turracher Kultursommer 2012 von Mitinitiatorin Gertraud Degold geschrieben und ist eine Verwechslungskomödie in drei Akten. Die Verwechslungskomödie wird von der Laienspielgruppe Einach, unter der Leitung von Johannes Rauter, aufgeführt. Das Stück dauert mit der Wanderung zweieinhalb Stunden und führt von der Karlhütte, über die Katscherhütte zur Sonnalm. Das Theaterstück hängt eng mit der Geschichte der Fürstenfamilie Schwarzenberg zusammen, und erstmals ist die heimische Geschichte für die ganze Familie erlebbar.

 

Das Ziel des länderübergreifenden Kulturprojekts ist, ein Zeichen gegen die starke Abwanderung in der Region Murtal und den benachbarten Kärntner Gemeinden zu setzen. Wir wollen jungen Menschen Mut machen, innovative und kreative Projekte in der Heimat umzusetzen. Unter anderem möchten wir gerade das geschichtliche Potenzial, die Traditionen durch unser Kulturprojekt „Theater (er)wandern“ wieder beleben.

 

Termine:

Samstag, 30. Juni 2012 – 16.30 Uhr

Samstag, 14. Juli 2012 – 16.30 Uhr

Samstag, 28. Juli 2012 - 16.30 Uhr

Samstag, 11. August 2012 – 16.30 Uhr

Samstag, 25. August 2012 – 16.30 Uhr

Samstag, 08. September 2012 – 15.30 Uhr

Spielbeginn: 17.30 Uhr/8.9.2012 16.30 Uhr

 

Der Treffpunkt für den gemeinsamen Abmarsch Richtung Karlhütte ist ebenfalls das Hotel Turracherhof.

 

Der Eintritt der Veranstaltungsreihe beträgt für Erwachsene neun Euro und für Kinder bis 14 Jahre vier Euro. Die Teilnehmeranzahl ist aufgrund der Akustik auf 130 Personen beschränkt. Der Kartenvorverkauf beginnt mit 20. Mai 2012. Die Karten sind direkt im Hotel Turracherhof, Turracher Höhe 106, 8864 Turrach erhältlich. Gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr von 3 € senden wir Ihnen auch die Karten zu.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑