Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater der Altmark Stendal: Faust 1 in der Klosterruine ArendseeTheater der Altmark Stendal: Faust 1 in der Klosterruine ArendseeTheater der Altmark...

Theater der Altmark Stendal: Faust 1 in der Klosterruine Arendsee

vom 12. bis zum 15. August, jeweils 20.00 Uhr im Kloster Arendsee

 

Nach den Aufführungen im Großen Haus, kommt Goethes Faust 1 an den Arendsee. TdA Intendant und Regisseur Dirk Löschner holte den klassischen Stoff Goethes in die Gegenwart: So hat die Wissenschaft jegliche Unschuld verloren; wird scheinbar selbst zu einer Art Religion hochstilisiert.

Ihr Priester, Faust, hat sich von den Wurzeln des Lebens entfernt und geht in seiner Verzweiflung mit Mephisto einen Pakt ein. Statt der wissenschaftlichen Überlegungen sollen ihn nun eigene Erfahrungen zur Erkenntnis führen - einer Erkenntnis, die Faust wieder an sein Menschsein erinnert. Mephisto wird also zum Heilsbringer und verleiht der Tragödie ein völlig neues Gesicht.

 

An fünf Abenden im Juni wird jetzt die malerische Kulisse der Klosterruine den Rahmen für Goethes Meisterwerk bilden. Karten gibt es bei der Touristinfo Arendsee unter der Nummer: 039384/271 64 an der Theaterkasse unter 03931/635 777 oder unter www.tda-stendal.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑