Theaterkompass.de Logo

Theater der Altmark Stendal: Faust 1 in der Klosterruine Arendsee

vom 12. bis zum 15. August, jeweils 20.00 Uhr im Kloster Arendsee

Nach den Aufführungen im Großen Haus, kommt Goethes Faust 1 an den Arendsee. TdA Intendant und Regisseur Dirk Löschner holte den klassischen Stoff Goethes in die Gegenwart: So hat die Wissenschaft jegliche Unschuld verloren; wird scheinbar selbst zu einer Art Religion hochstilisiert.

Ihr Priester, Faust, hat sich von den Wurzeln des Lebens entfernt und geht in seiner Verzweiflung mit Mephisto einen Pakt ein. Statt der wissenschaftlichen Überlegungen sollen ihn nun eigene Erfahrungen zur Erkenntnis führen - einer Erkenntnis, die Faust wieder an sein Menschsein erinnert. Mephisto wird also zum Heilsbringer und verleiht der Tragödie ein völlig neues Gesicht.

An fünf Abenden im Juni wird jetzt die malerische Kulisse der Klosterruine den Rahmen für Goethes Meisterwerk bilden. Karten gibt es bei der Touristinfo Arendsee unter der Nummer: 039384/271 64 an der Theaterkasse unter 03931/635 777 oder unter www.tda-stendal.de.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page