Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: "Flieder & Flagge" - Interkulturelles Education-Projekt nach dem Roman von John BergerTheater Bremen: "Flieder & Flagge" - Interkulturelles Education-Projekt nach...Theater Bremen: "Flieder...

Theater Bremen: "Flieder & Flagge" - Interkulturelles Education-Projekt nach dem Roman von John Berger

Urauffführung 14. Mai um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Zum diesjährigen Länderschwerpunkt Türkei stellt die Abteilung Education ein Inszenierungsprojekt auf die Beine, in dem Bremer Laien mit türkischem Migrationshintergrund als Schauspieler und Musiker auf der Bühne stehen.

 

Die Romanvorlage, John Bergers „Flieder & Flagge“, ist der dritte Teil der Trilogie „Into their Labours“, die sich mit Abschied, Erinnerung, Heimat und Tod beschäftigt. Erzählt wird von einer Liebe unter widrigen Bedingungen.

Flieder und Flagge lernen sich vor einem Gefängnis kennen und sind Außenseiter in der Metropole Troja. Flieder ist alles, was Flagge sich jemals erträumt hat. Ihre erste gemeinsame Nacht verbringen sie in der Kabine eines Baukrans hoch über der Stadt, „Niemand wird mich jemals so hoch bringen, wie du es heute Abend getan hast“, sagt Flieder zu ihm. Die beiden laufen tagträumend durch einen glücklichen Sommer, bis zu dem Moment, an dem Flagge eine erschreckende Entdeckung macht.

 

Regie führt Maike Krause, die bis 1994 in der Regieklasse von Jürgen Flim studierte. Sie inszenierte unter anderem an Stadttheatern in Lübeck, Hamburg, Magdeburg, Berlin und Koblenz.

Kofinanziert wird dieses Projekt aus Mitteln der Deutschen Bank Stiftung und des Europäischen Integrationsfonds.

 

Inszenierung: Maike Krause

Bühne und Kostüme: Andreas Braun

Musik: Ferdinand von Seebach

Projektleitung: Rieke Oberländer und Annabelle Oymann

 

Mit: Ahmet Arslan, Medet Atakali, Ulvi Aydin, Mucahit Balkay, Emre Cam, Tülay Hanelci, Kevser Karakaya, Nurten Kurnaz, Ali Özer, Ahmet Üstündag, Bülent, Ulusoy, Gökçen Unver, Suna Turhan

 

Weitere Termine: 15., 16., 23. und 24. Mai 2009

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑