Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: WELT AM DRAHT nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder Theater Bonn: WELT AM DRAHT nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder Theater Bonn: WELT AM...

Theater Bonn: WELT AM DRAHT nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder

Premiere am 13. März 2014, 19.30 Uhr in der Halle Beuel. -----

Nachdem die Halle Beuel mit dem Stummfilmklassiker METROPOLIS erfolgreich wiedereröffnet wurde, gibt es dort nun eine weitere Filmadaption für die Bühne zu sehen. Dieser 1973 nach dem Buch von Daniel F. Galouye gedrehte Psychothriller war Vorbild für den US-Blockbuster „Matrix“ und erzählt die Geschichte von Fred Stiller, der am „Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung“ arbeitet.

 

Dieses betreibt einen Supercomputer, der eine komplette Kleinstadt mit 10.000 virtuellen Bewohnern simuliert. Alle dort halten sich für echte Menschen und glauben, ihre Umwelt sei völlig real. Als der Direktor des Instituts unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt und ein weiterer Mitarbeiter spurlos verschwindet, beginnt Stiller Nachforschungen anzustellen. Doch plötzlich will niemand den Verschwundenen gekannt haben. Seine Welt gerät allmählich aus den Fugen und es beschleicht ihn ein furchtbarer Verdacht: Wie real ist eigentlich die Welt, in der er selbst lebt?

 

In der Regie der Hausregisseure Mirja Biel und Joerg Zboralski spielen u.a.

Daniel Breitfelder, Laura Sundermann und Andrej Kaminsky.

 

Regie und Bühne: Biel / Zboralski

Kostüme: Petra Winterer

Musik: Jimi Siebels

Video: Krzysztof Honowski

Licht: Max Karbe

Dramaturgie: Lothar Kittstein

 

Regieassistenz: Elisa Hempel

Ausstattungsassistenz: Mareen Biermann

Inspizienz: Hans-Jürgen Schmidt

Soufflage: Angelika Schmidt

Regiehospitanz: Nadine Knebel

 

Daniel Breitfelder Fred Stiller

Laura Sundermann Eva Vollmer

Andrej Kaminsky Herbert Siskins / Einstein

Benjamin Berger Günther Lause / Hans Edelkern

Mareike Hein Gloria Fromm

Robert Höller Fritz Walfang

Hajo Tuschy Franz Hahn / Staatssekretär von Weinlaub

Samuel Braun Inspektor Lehner / Rupp, Journalist

Julia Keiling Uschi

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑