Kaum ein anderes Musical gab in all seinen Konflikten seiner Zeit dermaßen Ausdruck wie die gefeierte Sensation HAIR in ihren elektronisch verstärkten Rockballaden, die von Drogenrausch und Rassendiskriminierung, freier Liebe und tabuisierten Sexualpraktiken, Vietnamkrieg und Umweltverschmutzung erzählen. Das Textbuch der beiden Schauspieler Gerome Ragni und James Rado thematisiert ein Lebensgefühl des friedlichen Protests und schockierte und lockte die entrüstet-begeisterten Schaulustigen durch seine Freizügigkeit und Direktheit.
Die rudimentäre Handlung setzt sich aus einer variablen Szenenabfolge zusammen: Der zur Armee eingezogene Claude soll zum Kampfeinsatz in Vietnam an die Front geschickt werden. In einer Gruppe von Hippies, die sich um den charismatischen Stimmführer Berger sammelt, verbringt er die letzten Stunden vor seinem Einsatz. Gemeinsam besingen sie eine Welt von Toleranz, Frieden und Gewaltlosigkeit und beschwören mit Blumen, Räucherstäbchen, Kerzen und Friedenspfeifen ein neues Zeitalter im Sternzeichen des Wassermanns. Der Kanadier Galt MacDermot, ehemals Organist und Kirchenmusiker, vertonte die Songtexte; längst haben Kulthits wie „Let the Sunshine In“ und „Hare Krishna“ ihren festen Platz in der Musikgeschichte eingenommen. HAIR bereicherte die Stilentwicklung des Musicals um das Rockidiom und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
THEATER BONN konnte Stars aus Musical und Pop für diese Produktion gewinnen: Tertia Botha und Miriam Cani waren Mitglieder der PRELUDERS, der Gewinnerband der Castingshow POPSTARS. Mit Hits wie "Losing my religion" oder "Everyday Girl" stürmten sie die Popcharts. Maricel Wölk ist eine der berühmtesten Musicaldarstellerinnen Deutschlands. Mit der Amneris in AIDA (Colosseum Essen) oder der MARIE ANTOINETTE in Bremen begeisterte sie ein riesiges Publikum. Alvin Le-Bass kommt vom Broadway, feierte große Erfolge auf der Bühne in CHICAGO, SHOWBOAT oder JESUS CHRIST SUPERSTAR und wurde zudem durch die amerikanische TV-Serie ANOTHER WORLD bekannt. Henrik Wager verköpert im Musicalbereich europaweit u.a. die Titelrollen in POE, JESUS CHRIST SUPERSTAR und JEKYLL AND HYDE.
Für den nötigen Drive sorgt Michael Barfuß, seit 2003 Musikalischer Leiter des Bonner Schauspiels, der mit seiner Band die legendären Hits der „Swinging Sixties“ wieder aufleben lässt.
Eine Koproduktion mit dem Staatstheater Kassel und dem Nationaltheater Mannheim
Buch und Texte von Gerome Ragni und James Rado, Musik von Galt MacDermot
Musikalische Leitung: Michael Barfuß
Inszenierung: Philipp Kochheim
Choreographie: Alonso Barros
Bühne: Thomas Gruber
Kostüme: Bernhard Hülfenhaus
Licht: Thomas Roscher/Max Karbe
Dramaturgie: Michaela Angelopoulos
Claude Hooper Bukowsky: Markus Schneider
Donna Bukowsky: Ursula Anna Baumgartner
Mrs. Bukowsky: Sonja Mustoff
Mr. Bukowsky: Carlo Ghirardelli
Berger: Henrik Wager
Woof: Christof Maria Kaiser
Hud: Alvin Le-Bass
Jeannie: Peggy Pollow
Steve: Kristian Lucas
Dionne: Tertia Botha
NaÏma: Jennifer Sarah Boone
Cecilia: Miriam Cani
Chastity: Tina Ajala
Crissy: Kun Jing
Sheila: Maricel
Che: Philipp Georgopoulos
Shiva: Ico Benayga
Humprhey: Julian David
Cosma: Beatrix Gfaller
Alissa: Miruna Mihailescu
Zoe: Susan Ten Harmsen
Sumatra: Michael Höfner
Tamati: Olaf Reinecke
Pitú: Wanderson Wanderley
Olaf Krüger: Trompete
Lothar van Staa: Saxophon
Ludwig Goetz: Posaune
Peter Engelhardt: Gitarre
Marcus Schinkel: Keyboards
Sascha Delbrouck: Bass
Marc zur Oven: Percussion
Stefan Lammert: Schlagzeug
Impressum Kontakt

