Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: ROTE KOMETEN WEIHNACHTEN FÄLLT AUS! Theater Bielefeld: ROTE KOMETEN WEIHNACHTEN FÄLLT AUS! Theater Bielefeld: ROTE...

Theater Bielefeld: ROTE KOMETEN WEIHNACHTEN FÄLLT AUS!

von Andreas Sauter & Bernhard Studlar

Premiere: 20.09.08, 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Weihnachten steht vor der Tür. DAS Fest der Familie, und es ist jedes Jahr das Gleiche: Keiner will den anderen sehen, niemand hat auch nur eine Idee für ein Geschenk – aber Weihnachten muss sein!

Muss es wirklich? Die Schwestern Bibi und Lilli Kroll haben die Nase voll von leeren Ritualen und beschließen den aktiven Widerstand.

 

Ein Jahr später: Lilli und ihr Mann Leopold wollen zu Weihnachten für Nachwuchs sorgen. Ihre Schwester Bibi will die Feiertage in Dubai verbringen. Rüdiger muss als Weihnachtsmann seine Brötchen verdienen, Antonia erwischt ihren Mann mit einem anderen Mann. Und dann verschwindet auch noch der über alles geliebte Familien-Hauskater. Eine Lösegeldforderung über 10.000 Euro flattert ins Haus. Waren das etwa die »Roten Kometen«? Die politische Gruppe, die seit Monaten für eine gerechtere Verteilung der Besitzstände kämpft und die Stadt in Unruhe versetzt? Rote Kometen ist eine verrückte Weihnachtskomödie für die ganze Familie. Spitzfindige Dialoge und skurrile Situationen bilden das Fundament dieser Geschichte, in der wir alle über unseren eigenen Weihnachtsstress lachen können.

 

Inszenierung Jan Jochymski Bühne Jan Freese Kostüme Katherina Kopp Dramaturgie Claudia Lowin

 

Mit

Lilli Kroll Silvia Weißkopf

Leopold, Lillis Mann Nils Zapfe

Bibi, Lillis Schwester Claudia Mau

Alfons Kroll, Lillis Vater Harald Gieche

Margret, Lillis Mutter Carmen Priego

Antonia, Lillis Kollegin Nicole Paul

Rüdiger, Leopolds bester Freund Sebastian Reck

Gustav, ein fetter Kater Oliver Baierl

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑